Stuttgart. Das Leihgeschäft ist in in trockenen Tüchern: Mittelfeldspieler Moritz Leitner von Borussia Dortmund wird in den kommenden zwei Bundesliga-Spielzeiten das Trikot des VfB Stuttgart tragen. Leitners Vertrag mit dem BVB wurde bis 2017 verlängert.

Moritz Leitner wird Schwabe auf Leihbasis: Der Profi von Borussia Dortmund wird bis zum Ende der Spielzeit 2014/2015 für den VfB Stuttgart auflaufen. „Er soll in diesen beiden Jahren Spielpraxis bekommen“, erklärt Sportdirektor Michael Zorc und freut sich gleichzeitig über die Tatsache, dass der Vertrag zwischen dem BVB und Moritz Leitner bis zum Juni 2017 verlängert werden konnte.Nach seinem Wechsel zu den Westfalen im Jahr 2011 konnte sich der 20-jährige Mittelfeldspieler, der jüngst überraschend nicht für die U21-EM nominiert worden war, in Dortmund nicht durchsetzen, darf aber auf bereits 42 Bundesliga-Einsätze und insgesamt sieben Einsätze in der Champions League zurückblicken.

Der ursprüngliche Plan von Stuttgarts Manager Fredi Bobic sah vor, den beim TSV 1860 München ausgebildeten Leitner fest zu verpflichten oder sich aber eine Kaufoption zum Ende der Leihe zu sichern. Dem aber wollte der BVB in Person von Zorc nicht zustimmen. Bis Leitner, dessen Wechsel zu den Schwaben bereits in der Vorwoche Gestalt annahm (WAZ.de berichtete), offiziell als Neuzugang vorgestellt werden konnte, galt es den obligatorischen Medizincheck zu bestehen und die Gültigkeit des bestehenden Arbeitspapiers mit Borussia Dortmund zu verlängern. (we)