Dortmund. Der Trainer des FC Liverpool wird nach dem Remis bei Borussia Dortmund gefeiert. Die Presse huldigt Jürgen Klopp als “Mastermind“ und “cleveres Kerlchen“.

Jürgen Klopp hat sich mit dem FC Liverpool eine gute Ausgangsposition für des Viertelfinal-Rückspiel in der Europa League verschafft. Bei seinem Ex-Klub Borussia Dortmund holte der Trainer ein verdientes 1:1. Hätte BVB-Torwart Roman Weidenfeller nicht einen überragenden Tag erwischt, wäre sogar ein Auswärtssieg drin gewesen.

Die englische Presse feierte Klopp für das Remis in Dortmund. Sie bezeichneten den 48-Jährigen als "Mastermind" und "cleveres Kerlchen".

Die Pressestimmen im Überblick:

Liverpool Echo: "Willkommen! Die Reds sind auf dem Weg zurück zur europäischen Spitzenkraft. Jürgen Klopp präsentierte in seiner alten Heimat seine beeindruckenden Fortschritte."

The Sun: "Klopp wird bei Origis Tor wild. Welch ein cleveres Kerlchen er doch sein kann! Er kehrte ins Westfalenstadion zurück und hatte einen besonderen Plan, seine alten Jungs im Zaum zu halten. Es funktionierte wunderbar."

The Independent: "Origis Tor verwandelt Klopps Rückkehr in einen Glückstag. Er ist das Mastermind hinter einer exzellenten Vorstellung."

Daily Mirror: "Homecoming King! Eine brillante Leistung, ein großer Schritt der Reds Richtung Halbfinale." 

The Telegraph: "Klopp hat den ersten Teil des Jobs erledigt. Origi für Sturridge spielen zu lassen, war eine hervorragende Entscheidung."