Dortmund.. Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau freut sich auf das Champions-League-Endspiel am 25. Mai in London und verspricht eine riesige schwarz-gelbe Party. “Wembley wird für einen Tag zum Dortmunder Stadtteil werden“, teilte der SPD-Politiker nach dem Finaleinzug von Borussia Dortmund mit.
"Ein Traum, den zunächst nur wenige geträumt haben, wird wahr. Nun gilt es, alle Vorkehrungen zu treffen, damit das Heimspiel im Londoner Wembley-Stadion auch in Dortmund zu einem großartigen Gemeinschaftserlebnis für alle Fußballfans werden kann", sagte Sierau.
In der Nacht zum Mittwoch hatten tausende BVB-Fans die Dortmunder Innenstadt in ein Tollhaus verwandelt. Raketen stiegen über dem zentralen Marktplatz in die Luft, Bengalos tauchten den Platz in gleißendes Rot. Die Freude über den Final-Einzug kannte trotz der 0:2-Niederlage im Rückspiel bei Real Madrid keine Grenzen.
Mehrere tausend schwarz-gelbe Anhänger hatten auf Großfernsehern vor den Kneipen das Halbfinale in Madrid verfolgt. Das gesamte Spiel über erschallten Fangesänge: "Finale oho, Finale ohohoho". Kurzzeitig verschluckte sich die Menge aber bei den Gegentoren fast an den eigenen Gesängen. Nach minutenlangem Zittern lagen sich dann Tausende vor Freude in den Armen. (dpa)