Dortmund. Weil Polizei und Borussia Dortmund einen Platzsturm befürchten, wird BVB-Kapitän Sebastian Kehl die Meisterschale am 5. Mai wohl nicht auf dem Rasen, sondern auf der Westtribüne in Empfang nehmen. In unseren BVB-Splittern geht es außerdem um Watzke, Hoeneß, Zorc und Schmelzer.
Marcel Schmelzer (Zerrung und Muskelverhärtung in der Wade) kann frühestens Freitag ins Training einsteigen. Jakub Blaszczykowski muss wegen eines Infekts kürzertreten. Der Pole soll Samstag beim Spiel in Kaiserslautern einsatzbereit sein.
Meisterschale auf der Westtribüne
Kapitän Sebastian Kehl soll die Meisterschale am 34. Spieltag nicht auf dem Rasen, sondern auf der Westtribüne des Stadions übergeben werden. Polizei und BVB hatten Sicherheitsbedenken geäußert und befürchten, wie im Vorjahr passiert, einen Platzsturm durch Fans. Deshalb gibt es konkrete Planungen, die Übergabe ähnlich wie bei EM, WM und Champions League, auf die Ränge zu verlegen.
BVB-Sportdirektor Zorc diskutiert mit Pocher und Beckenbauer
BVB-Sportdirektor Michael Zorc ist Sonntag Gast bei der TV-Sendung „Sky90“ bei Sky. Mit ihm diskutierten ab 10.30 Uhr u.a. Franz Beckenbauer, Oliver Pocherund Holger Stanislawski.
Hoeneß gratuliert BVB zum Titel
Vergangene Woche hatten Uli Hoeneß und Hans-Joachim Watzke Streit. Jetzt gab es den kleinen Friedensgipfel. „Uli Hoeneß hat angerufen und zur zweiten Meisterschaft gratuliert. Ich habe das als noble Geste empfunden“, verriet Watzke der Bild. Da passt es, dass auch Jürgen Klopp („Im Bayern-Hinspiel gegen Real habe ich beim Tor zum 2:1 richtig gejubelt“) am Mittwochabend den Bayern in der Champions League die Daumen drückte: „Bayern spielt eine super Saison, es kriegt nur keiner mit“, sagte Klopp der Sport-Bild.