Dortmund. Borussia Dortmund hat den Transfer von Sébastien Haller verkündet. Der Stürmer kommt von Ajax Amsterdam. Die Hintergründe.
Borussia Dortmund hat den Ersatz für den zu Manchester City abgewanderten Erling Haaland gefunden: Sébastien Haller stürmt in der kommenden Saison für den BVB. Der 28 Jahre alte Profi spielte zuletzt für den niederländischen Top-Klub Ajax Amsterdam. Sein Vertrag in Dortmund läuft bis 30. Juni 2026.
„Wir freuen uns sehr, dass wir in Sébastien Haller einen gestandenen Mittelstürmer verpflichten konnten, der zuletzt in der Champions League für Furore gesorgt hat, der insbesondere aber auch die Bundesliga kennt und seine Klasse und hohe Abschlussqualität dort bereits unter Beweis gestellt hat“, sagt BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl: „Das Gesamtpaket ist sehr vielversprechend. Sébastien bringt eine hohe körperliche Präsenz mit sich, auch physisch ist er sehr belastbar. Mit seiner Erfahrung kann er gerade unseren jungen Kräften in der der Offensive auch Halt und Stabilität verleihen. In den Gesprächen mit uns hat er klar zum Ausdruck gebracht, dass er mit dem BVB einiges erreichen möchte.“
BVB zahlt mindestens 31 Millionen Euro Ablöse
Haller und der BVB waren sich schon seit Wochen einig, der Transfer im Hintergrund eingefädelt worden. Auf Wunsch von Verhandlungspartner Ajax Amsterdam entschied man, den Deal erst im Juli zu verkünden. Der Nationalspieler der Elfenbeinküste kostet die Dortmunder nach Informationen dieser Redaktion mindestens 31 Millionen Euro Ablöse, hinzu können bis zu vier Millionen Euro für den 1,90 Meter großen Mittelstürmer kommen.
Auch interessant
Haller wurde in der vergangenen Saison Torschützenkönig der niederländischen Eredivisie (21 Tore) und traf zudem elfmal in der Champions League. Zwischen 2017 und 2019 schoss Haller 24 Tore für Eintracht Frankfurt. "Es ist ein tolles Stadion, aber das tollste Stadion ist nichts ohne seine Fans. Ich kann es kaum erwarten, als Teil der BVB-Familie künftig die Unterstützung von über 80.000 Zuschauern spüren zu dürfen. Gemeinsam werden wir in den kommenden Jahren hoffentlich Großes erreichen und dann auch gemeinsam feiern können", sagte der Stürmer. Am kommenden Wochenende wird er den obligatorischen Leistungstest absolvieren. Seine Rückennummer wird die 9 sein - die alte von Erling Haaland.