Dortmund/Danzig. Drei Spieler der polnischen Nationalmannschaft spielen bei Borussia Dortmund: Jakub “Kuba“ Blaszczykowski, Robert Lewandowski und Lukasz Piszczek. “Kuba“ wird das Team des EM-Gastgebers im Test gegen die DFB-Auswahl als Kapitän auf den Rasen führen.
Bei Borussia Dortmund war er zuletzt nur Ersatzspieler. In Danzig wird er am Dienstag (ab 20.45 Uhr live im DerWestenTicker) die polnische Nationalmannschaft als Kapitän auf den Rasen führen: Jakub „Kuba“ Blaszczykowski, der Flügelflitzer von Borussia Dortmund, das in Polen „Polonia Dortmund“ genannt wird. Drei Nationalspieler des EM-Gastgebers spielen beim Meister: Blaszczykowski, Stürmer Robert Lewandowski und Außenverteidiger Lukasz Piszczek. Piszczek wird heute in seinem Wohnort Lünen einen polnischen Fernsehkanal einschalten und zuschauen. Nach seiner Beteiligung an einer Spielmanipulation in der Saison 2005/2006 sitzt der 26-Jährige eine sechsmonatige Nationalmannschaftssperre ab. Lewandowski und Blaszczykowski stehen in der Startelf. Sie sind, ebenso wie sonst auch Piszczek, als Dortmunder Block bei Nationaltrainer Franciszek Smuda gesetzt.
Lewandowski bei Polen gesetzt
Blaszczykowski agiert im 4:2:3:1-System von Smuda auf der rechten Außenbahn, wo er beim BVB in den nächsten zwei Spielen den gesperrten Mario Götze ersetzen könnte. Lewandowski wird als Sturmspitze auflaufen. Smuda setzt ihn auch hinter der Spitze im offensiven Mittelfeld ein. Im Tor der Polen, bei denen aus der Bundesliga auch Adam Matuschyk und Slawomir Peszko vom 1. FC Köln zum Kader gehören, steht Wojciech Szczesny. Der Torwart vom FC Arsenal ist Dienstag Mitspieler und eine Woche später, beim Champions-League-Auftakt, Gegner der Dortmunder Polen.