Bad Ragaz. Der BVB-Transfer bahnt sich an. Borussia Dortmund und die PSV Eindhoven sind sich fast einig. Donyell Malen soll noch ins Trainingslager kommen.
Der eine Transfer ist perfekt. Jadon Sancho verlässt den BVB und wechselt für 85 Millionen Euro zu Manchester United. Der andere steht kurz bevor. Donyell Malen soll nach den Informationen dieser Redaktion möglichst noch einen Teil des Trainingslagers von Borussia Dortmund mit absolvieren. Sein Wechsel ins Ruhrgebiet bahnt sich an.
Zuerst berichteten niederländische Medien über die bevorstehende Einigung zwischen der PSV Eindhoven und dem BVB. Eindhoven forderte bis zu 40 Millionen Euro – nun pendelt sich die Ablösesumme auf rund 30 Millionen Euro ein. Noch sind letzte Details zu klären. Bei Borussia Dortmund soll der 22-jährige Malen einen Fünfjahresvertrag erhalten.
BVB verbringt über eine Woche in der Schweiz
Malen war in der vergangenen Saison bei der PSV Eindhoven, bei der auch Mario Götze wirbelt, in 45 Pflichtspielen an 37 Toren (27 Treffer und 10 Vorlagen) beteiligt. Er verfügt über ein enormes Tempo und besitzt die Fähigkeit, sich im Dribbling durchzusetzen. Allerdings musste er sich bislang noch nicht auf dem Niveau der Bundesliga durchsetzen. In Dortmund möchte er diesen Schritt schaffen.
Deswegen hofft der neuen BVB-Trainer Marco Rose, den Offensivspieler möglichst schnell integrieren zu können. Am Freitag ist die Mannschaft in die Schweiz gereist. In Bad Ragaz bereitet sich der Klub über eine Woche auf die Bundesliga-Saison vor. Auch die Nationalspieler, die aufgrund der EM noch im Urlaub befinden, werden nach und nach dazustoßen. Genauso wie vermutlich Donyell Malen.
BVB kassiert 85 Millionen Euro für Jadon Sancho
Durch den Wechsel von Jadon Sancho kassiert der BVB 85 Millionen Euro von Manchester United. Das gesamte Geld möchte der Klub jedoch nicht in den Kader investieren, die Corona-Krise hat ein zu großes Loch in die Kasse gerissen. Nun zahlen die Dortmunder knapp 30 Millionen Euro für Donyell Malen. (las)