Dortmund. Borussia Dortmund steigt in den Frauenfußball ein. Zur Saison 2021/22 meldet der BVB eine Mannschaft. Sie startet in der Kreisliga.

Die Fußball-Olympiasiegerin und Ex-Weltmeisterin Annike Krahn (35) und der frühere Profi Christian Timm (42) sollen die neue Frauen-Abteilung des Bundesligisten Borussia Dortmund anschieben. Diese Personalien verkündete der BVB am Sonntag.

Beide sollen der Abteilungsleiterin Svenja Schlenker (37) „in beratender Funktion“ zur Seite stehen. Timm ist nach Ende seiner Karriere Spielerberater, Krahn derzeit Teammanagerin der U17-Juniorinnen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Erster Trainer der Mannschaft, die in der Kreisliga starten wird, ist Thomas Sulewski (30), der den Dortmunder Vorort-Klub SV Berghofen vor einem Jahr in die 2. Liga führte.  

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

„Ich finde den Mix cool“, sagte Geschäftsführer Carsten Kramer: „Svenja Schlenker hat das bisher top umgesetzt.“ (sid mit fs)