Dortmund. Erling Haalands Berater Mino Raiola ist am Donnerstag nach Barcelona gereist. Und der BVB? Der gibt sich ganz entspannt. Was bedeutet das?

Die Journalisten warteten schon und filmten, als Mino Raiola gemeinsam mit Erling Haalands Vater Alf-Inge am Flughafen in Barcelona anreiste. Kurz danach verbreiteten sich bereits die Videos in den sozialen Medien, diese waren natürlich auch in Dortmund zu sehen. In der Stadt, in der Erling Haaland eigentlich beim BVB sein Geld verdient. Und nun?

„Ich bin da völlig entspannt. Wenn die beiden ein wenig Sonne am Mittelmeer tanken wollen, ist das doch völlig okay", meinte BVB-Sportdirektor Michael Zorc im Gespräch mit dieser Redaktion.

BVB-Wechselverbot für Erling Haaland

Denn schon am Mittwoch erteilten die Dortmunder Verantwortlichen ihrem Angreifer Erling Haaland ein Wechselverbot - jedenfalls für diesen Sommer. Raiola habe dies akzeptiert, heißt es aus dem Verein. Außerdem habe der Berater bereits von seinen Plänen erzählt, dass er erst nach Barcelona und später nach Madrid reisen wolle.

Erling Haaland besitzt beim BVB einen Vertrag bis 2024. Im Sommer 2022 kann er die Borussia allerdings für eine Ausstiegsklausel von 75 Millionen Euro verlassen. Der Norweger gilt bei vielen Experten als kommender Star des Weltfußballs, weil er mit seiner Wucht, seiner Technik, seiner Schnelligkeit über besondere Fähigkeiten verfügt.

Deswegen haben viele europäische Topklubs ein Auge auf Erling Haaland geworfen. Etwa der FC Barcelona. Aber auch Real Madrid. Allerdings soll in England auch Manchester City an dem 20-Jährigen interessiert sein.

BVB will Erling Haaland halten

Der BVB will Haaland in jedem Fall noch eine Saison halten, selbst wenn der Klub in dieser Spielzeit noch die Qualifikation für die Champions League verpasst. Derzeit beträgt der Rückstand auf den Vierten Eintracht Frankfurt vier Punkte. Am Samstag treffen beide Konkurrenten aufeinander. Bei einer Niederlage müssten sich die Dortmunder langsam mit der Europa League anfreunden. Dies aber kann Haaland mit weiteren Toren verhindern. (las)