Dortmund. Borussia Dortmund ist in die Vorbereitung für die zweite Saisonhälfte gestartet. Dabei fehlte Weltmeister Mario Götze - und fünf weitere Profis.
Borussia Dortmund hat am Dienstag die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte aufgenommen – auf dem Programm stand Leistungsdiagnostik, es wurde also die Fitness der Profis überprüft. Nicht mit dabei war Mario Götze, der Nationalspieler fehlte laut BVB krankheitsbedingt. Sokratis, Nuri Sahin, Sebastian Rode, Raphael Guerreiro und Neven Subotic trainierten nach Klubangaben individuell. Ob sie mit ins Trainingslager fahren ist noch offen, die grundsätzliche Entscheidung darüber fällt am Mittwoch - für alle Spieler.
In dieses brechen die Dortmunder am Donnerstag, den 5. Januar auf, sie beziehen ein Quartier im spanischen Marbella – und zwar bis zum 13. Januar. Am Freitag ist dort die erste öffentliche Trainingseinheit angesetzt.
Generalprobe beim SC Paderborn
Am 7. Januar testet der BVB gegen den niederländischen Erstligisten PSV Eindhoven, am 12. Januar gegen Standard Lüttich aus der ersten belgischen Liga. Nach der Rückkehr steht am 17. Januar die Generalprobe beim Drittligisten SC Paderborn an, bevor am 21. Januar beim SV Werder Bremen das erste Pflichtspiel ansteht.