Dortmund..
Twitter macht’s möglich: Im Internet kursiert bereits das neue BVB-Trikot, das der Deutsche Meister Borussia Dortmund in der Champions League tragen wird. Es ist „beschwingt“ in, oh Wunder, schwarzgelb gehalten.
Das Geheimnis um das Champions-League-Trikot 2011/12 von Borussia Dortmund wird zwar offiziell erst am Donnerstag, 4. August, auf der Homepage des Vereins gelüftet. Doch in der heutigen Micro-Blogging-Welt über Twitter gelangt manches schon eher ans Tageslicht, wie etwa die Optik des schwarz-gelben Königsklassen-Trikots.
Der BVB hofft, dass das markante Design mit geschwungener Linienführung die Champions-League-Trikots aus Polyesterfasern zu einem echten Hingucker macht. Schwarze Linien verlaufen diagonal auf der Trikotfront und setzen sich im rechten Schulterbereich fort. Der V-Ausschnitt sowie die schwarzen Arm- und Bundabschlüsse setzen sich optisch vom gelben Grundton des Trikots ab. Wie gewohnt, ziert das BVB-Logo die rechte Brustseite, während die Kappa-Logos auf den Schultern platziert sind. Abgerundet wird das Design durch das dezente „Echte Liebe“-Necktape sowie den BVB-Schriftzug im Nackenbereich und den Dortmund-Print auf der Rückseite.
Mit dem Gewinn des Meistertitels kehrt Borussia Dortmund nach acht Jahren in die Champions League zurück. Auch die BVB-Fans fiebern diesen Spielen entgegen. Die können das eigens dafür entworfene Trikot für 69,95 bzw. für Kinder 49,95 Euro (zzgl. Versandkosten) seit einigen Tagen bestellen.
Nach dem viel diskutierten Outfit für die gewöhnliche Saison klingelt mit dem Europa-Dress also erneut die Vereinskasse. Dabei kommt das Trikot recht beschwingt daher. Die zwölf schwarzen Streifen winden sich von der Bauchpartie hoch zum Hals mit einem V-Ausschnitt.
Am Montag, 8. August, haben die Fans zudem die Möglichkeit, die neuen Trikots von BVB-Spielern signieren zu lassen. Kapitän Sebastian Kehl und Antonio da Silva werden im Fanshop Krone am Markt zu Gast sein. Marcel Schmelzer und Chris Löwe sind bei Karstadt Sport im Einsatz. Abwehrspieler Felipe Santana und Florian Kringe empfangen die Fans bei Kaufhof im Westenhellweg. Die Autogrammstunden starten jeweils um 13 Uhr.
Übrigens steht die Veröffentlichung der neuen Hemden von BVB-Ausrüster Kappa in keinem Zusammenhang zu den in dieser Woche öffentlich gewordenen Verhandlungen von Borussia Dortmund mit dem Sporthersteller Puma. Die Präsentation des Champions-League-Trikots war seit Wochen für den Zeitraum unmittelbar vor dem ersten Heimspiel an diesem Freitag gegen des HSV angekündigt worden.