Essen.. Erst im Sommer wechselte Mikel Merino zu Borussia Dortmund. Nun machte sein Vater Andeutung, er kehre wohlmöglich nach Spanien zurück.
Fußballklub Borussia Dortmund und Mikel Merino könnten schon in der Winterpause wieder getrennte Wege gehen. Der Verteidiger, der im Sommer für rund vier Millionen Euro von CA Osasuna zum BVB wechselte, liebäugelt offenbar mit einer Heimkehr zu seinem spanischen Ex-Klub. Das sagte Merinos Vater Miguel der Zeitung "Noticias de Navarra". "Sein Herz sagt ihm, dass er zu Osasuna zurück muss. Er will dem Verein helfen so gut er kann", wird Miguel Merino dort zitiert.
Mikel Merino kam in der abgelaufenen Hinrunde bei den Dortmundern nur auf drei Einsätze. Der baskischen Tageszeitung "Berria" sagte er noch zuletzt: „Ich bin Teil einer der besten Mannschaften der Welt. Ich kann mich nicht beschweren." Dennoch soll er einen Wechsel in der Winterpause nicht ausschließen, um regelmäßige Einsätze zu bekommen.
Zuletzt berichtete die "Bild"-Zeitung sowie das Fachmagazin "kicker", der 1. FC Köln äußere Interesse an einer Verpflichtung. Immerhin verloren die Domstädter Mergim Mavraj an den Hamburger SV und müssen einen Ersatz für die Abwehrreihe finden. Laut dem "Express" ist der FC immer noch an Merino dran. Und auch Merinos Vater äußerte sich indirekt: "Osasuna ist nicht der einzige Interessent, auch andere Vereine wollen sich seine Dienste Einen konkreten Klubnamen nannte er indes nicht.