Berlin. Es ist der Tag vor dem Pokalfinale: Die Fans fiebern dem Duell zwischen dem BVB und den Bayern entgegen. DerWesten ist bereits in Berlin. Wie ist die Stimmung? Was sagen die Trainer bei der Pressekonferenz? Wie laufen die letzten Trainingseinheiten? Klicken Sie sich durch unseren Live-Ticker.
Die Fans zählen schon die Stunden. Am Samstag trifft Borussia Dortmund im DFB-Pokalfinale auf Rekordmeister Bayern München (Anstoß: 20 Uhr, live im Ticker auf DerWesten).
Dortmunder schon in Feierstimmung
Mit Partys in der Innenstadt und Public-Viewing rüstet auch die Stadt Dortmund für Teil drei der Meisterfeier um Borussia Dortmund, an deren Ende am Sonntag der Autokorso steht.
Dazu werden rund 250.000 Menschen erwartet, die hoffen, dass ihre Mannschaft am Sonntagnachmittag als Pokalsieger und Double-Gewinner vom Finale in Berlin gegen Bayern München zurückkehren wird.
DerWesten berichtet im Live-Ticker aus der Hauptstadt
18.20 Uhr: Ein stimmungsvoller Tag geht zu Ende, die Vorfreude auf das Gipfeltreffen wird in der Nacht weiter steigen. Wir beenden für heute unseren Live-Ticker aus der Hauptstadt. Am morgigen Mittag geht es bei uns natürlich mit picke-packe-vollem Pokal-Programm weiter, dann unter anderem auch mit Live-Berichten aus der Dortmunder Innenstadt. Zur Einstimmung ebenfalls gut geeignet: der Kommentar „Duell im Superlativ“ von WAZ-Sportchef Dirk Graalmann.
18.19 Uhr: Mats Hummels kehrt noch einmal auf den Rasen zurück. Vermisst er etwas? In der Tat, der Nationalverteidiger findet seine Schuhe nicht mehr, „seine einzigen“, wie er beteuert. Die Entwarnung folgt schnell. Hummels' Laufschuhe sind fort.
18:17 Uhr: Pünktlich zum Trainingsbeginn des FCB schließt Petrus seine Pforten, auf nassem Grund, dafür aber mit trockenem Haupthaar laufen sich die Bayern-Spieler - nach kurzer Ansprache von Jupp Heynckes - warm.
18.15 Uhr: Schönen Szenen am Rande des Platzes: Auf dem Weg zur Kabine hält Mario Gomez ein Pläuschchen mit Antonio da Silva, auch Manuel Neuer grüßt freundlich in die Runde.
18.10 Uhr: Moritz Leitner packt das Trainingsgerät zusammen und verlässt als letzter Dortmunder den Trainingsgrund. Der Bayern-Bus ist bereits vorgefahren.
18.07 Uhr: Einer empfiehlt sich dann doch für die Startformation, wird aber morgen natürlich wieder an der Außenlinie stehen: BVB-Co-Trainer Zeljko Buvac schießt den BV "Ohne Leibchen" zum Sieg.
18.05 Uhr: Die berüchtigte "Leibchen"frage stellt sich heute nicht, Jürgen Klopps Einteilung der Teams lässt keinen Raum für Spekulationen bezüglich der morgigen Startelf. Sicher scheint aber, dass Mario Götze sich zunächst auf der Bank wiederfinden wird.
17.48 Uhr: Gut eine Stunde hat der Deutsche Meister nun im Berliner Regen trainiert, zum Abschluss gibt es ein Spielchen auf dem Kleinfeld.
17.45 Uhr: Auch das Abschlusstraining des BVB fällt ins Wasser, im Amateurstadion - wie der Name verrät Heimstatt der Hertha-Reserve- regnet es munter weiter.
17.41 Uhr: Zack! Es regnet in Berlin mittlerweile wie aus Kübeln. Ob das die BVB-Fans vom Feiern abhält?
17.28 Uhr: Was sagt eigentlich Ex-Bayern-Borusse Ottmar Hitzfeld zum Ausgang des Finales? Nun: Ottmar Hitzfeld sieht die Pokal-Chancen "fifty-fifty".
17.05 Uhr: An der Gedächtniskirche haben die BVB-Fans ihre Feierbasis eingerichtet. Rund 300 Anhänger haben sich hier versammelt. Aus den Boxen erschallt der BVB-Jahrhundertchor. Die Stimmung steigt so langsam. Nette Ideen gibt es auch: BVB-Fan Marco feiert seinen Junggesellenabschied. Es gibt schlechtere Orte dafür.
16.52 Uhr: Nicht in Berlin unterwegs? Kein Problem, ganz Dortmund ist am Wochenende in Feierlaune. Wir haben zusammengefasst, was rund um den BVB los ist.
16.29 Uhr: Ein bisschen Spaß muss sein. Mario Götze hat vor der Abfahrt nach Berlin ein Video gepostet.
16.03 Uhr: Auch bei Twitter sind die BVB-Anhänger bereits in bester Pokalstimmung. @JamaicaStef schreibt etwa: "Als Berliner und #BVB Fan muss schon jetzt sagen: Geile Sache so ein Pokalfinale. City-West ist fest in schwarz-gelber Hand. Gefällt mir! :)" Und @ChrischmiDE ergänzt: "Berlin, Berlin, wir fahren nach #Berlin! Auf dem Weg zum Dortmunder Pokalsieg und erstem Double der #BVB-Vereinsgeschichte.
15.39 Uhr: Auf der Facebook-Seite der Bayern-Fans Berlin rufen die Anhänger des Rekordmeisters zur großen rot-weißen Party auf. "FINAAAAALE Ohhho, FINALE ohhhooohooo! Wir sehen uns am Samstag ab 18Uhr (jo, da geht die Party los!!!) in rotweisser Pracht im Martinique in der Monumentenstraße/Ecke Kreuzbergstraße! Auf geht's Madls und Buam! Kommt vorbei!"
15.14 Uhr: Dortmund gegen Bayern - ein bisschen Wembley in Berlin. Die Pressekonferenz mit BVB-Trainer Jürgen Klopp, Bayern-Trainer Jupp Heynckes und den Kapitänen Sebastian Kehl und Philipp Lahm in der Zusammenfassung.
14.50 Uhr: Allerhand! Bayern-Präsident Uli Hoeneß sieht das Pokal-Finale als Gefahr für den großen Traum.
Doppelter Pokalbus in den Farben des BVB und der Bayern
14.34 Uhr: Ein "doppelter Pokalbus" wird morgen durch Berlin sausen. Ein Sponsor hat das Fahrzeug zur einen Hälfte in den Vereinsfarben der Bayern gestaltet - auf der anderen Seite strahlen die Farben des BVB. Startpunkt ist Spandauer Straße / Neptunbrunnen um 11.30 Uhr. Musik gibt es auch schön getrennt: Es spielt eine Bergmanns- und eine Blaskapelle.
14.10 Uhr: Rund ums Stadion ist Pokal-Flair zu spüren. Die Fahnen wehen, die Sky-Bühne wird aufgebaut und Bauarbeiter erledigen die letzten Schönheitskorrekturen. Auch der BVB macht sich breit: Acht schwarz-gelbe Fanshopmobile oder mobile Fanshops stehen bereit.
13.39 Uhr: Die Hauptakteure haben sich geäußert, die Fans stimmen sich derweil auf den Berliner Straßen ein. Immer wieder sind kleinere Gruppen in Trikots zu sehen. Schwarz-gelb ist - zumindest gefühlt - leicht in der Überzahl...
13.20 Uhr: Die Pressekonferenz ist zu Ende. Jetzt gibt es wieder ein Blitzlichtgewitter beim Fotoshooting am Pokal. Zum Abschluss der Pressekonferenz: BVB-Mediendirektor Josef Schneck, der zum Saisonende aufhört, wird geehrt.
13.16 Uhr: Heynckes dreht am Favoritenkarussell vor dem Finale: "Der amtierende Meister mit Rekordergebnis in der Liga ist Favorit."
13.13 Uhr: Das ist das Statement, dass alle BVB-Fans von Jürgen Klopp hören wollen: "Wir können zum ersten Mal das Double gewinnen. Und nach 103 Jahren sind wir jetzt auch mal dran!" Klopp über seinen Muskelfaserriss im Dezember: "Ich bin wieder auf der Reihe. Zum Glück lag die Winterpause dazwischen." Mehr als 150 Länder überragen das Spiel. "Das ist ein unglaubliches Ereignis am Samstag. Wer es nicht live sehen kann, wird nach Abpfiff wahrscheinlich direkt fragen, wie es ausgegangen ist."
Heynckes und Klopp scherzen während der Pressekonferenz
13.10 Uhr: Zeit für Kalauer gibt es auch. Jupp Heynckes über Jürgen Klopp: "Er ist sehr sprintstark und sprunggewaltig. Scherz beiseite. Klopp ist mit vier Jahren eine halbe Ewigkeit beim BVB und der Erfolg der Mannschaft ist klar mit dem Trainer verknüpft." Klopp über Heynckes: "Ein außergewöhnlicher Trainer, der zudem trotz des Erfolgs immer noch sehr sympathisch und umgänglich geblieben ist."
13.08 Uhr: Philipp Lahm: "Wenn bei irgendeinem Verein Druck herrscht, dann beim FC Bayern. Damit muss man als Spieler des FC Bayern umgehen können. Kein Spieler will den anderen Spieler verletzten, aber wir werden morgen sicherlich nicht zurückziehen."
13.05 Uhr: Dortmunds Trainer vergleicht das Pokalfinale mit Wembley oder Wimbledon. Huch! Freud'scher Versprecher vom Bayern-Trainer, der plötzlich vom VfB spricht...
13.02 Uhr: Die erste Frage direkt aus dem Boulevard. Jürgen Klopp antwortet: "Mit solchen Fragen habe ich beim Pokalfinale nicht gerechnet" und ergänzt: "Kann man die Frage beantworten, ohne jemanden zu beleidigen? Ich glaube nicht. Also sag' ich besser nichts!"
13.00 Uhr: Kehl: "Routine kehrt bei einem Klub wie Borussia Dortmund nie ein." Lahm: "Wir machen uns keine Gedanken über Verletzungen. Jetzt werden die Preise, die Titel verteilt und wir wollen uns diese abholen."
12.55 Uhr: Jürgen Klopp: "Wir hatten nie einen Spannungsverlust. Das hatte ich auch nicht erwartet. Das Pokalfinale war so klar und hell, dass für uns die Motivation von selbst kommt. Natürlich wollen wir jedes Spiel gewinnen." Heynckes: "Natürlich hat meine Mannschaft auch das Champions-League-Finale im Kopf. Aber wir gehen "Step-by-Step" voran. Morgen Berlin und dann das andere Finale in München.
Mediales Interesse übertrifft in Berlin locker das Relegationsspiel
12.51 Uhr: Jetzt wird das Spiel gegen Greuther Fürth gezeigt. Klopp schüttelt lächelnd den Kopf.
12.49 Uhr: Auf den Flatscreens wird der jeweilige Weg der Mannschaften ins Finale gezeigt. Ein Hörspiel für die Protagonisten auf dem Podest, die diese Bilder nicht sehen können. Trotzdem lachen Klopp und Kehl. Während Lahm sich die Sache eher konzentriert anhört.
12.47 Uhr: Los geht's - Blitzlichtgewitter. Jürgen Klopp betritt die Halle. Ganz in schwarz - wie auch BVB-Kapitän Sebastian Kehl. Jupp Heynckes ist mittlerweile ebenfalls da. In Begleitung von FCB-Spielführer Philipp Lahm.
12.45 Uhr: Noch immer keine Trainer in Sicht. Bei gefühlten 35 Grad draußen, bedienen sich die Journalisten an der Getränkebar. Natürlich alkoholfrei.
12.44 Uhr: Mehr als 15 Kamerateams sind bei der offiziellen Pokal-Pressekonferenz anwesend. Das mediale Interesse übertrifft hier in der Hauptstadt locker das Relegationsspiel vom Donnerstagabend.
12.41 Uhr: Der DFB-Pokal steht glänzend neben dem Podest, auf dem die Trainer gleich Platz nehmen werden. Noch lassen sie auf sich warten. Der BVB ist erst heute Morgen aus Dortmund nach Berlin geflogen. Strammes Programm. Zumindest für Trainer Jürgen Klopp.
Schöne Erinnerungen für den BVB vor dem Anpfiff
12.36 Uhr: Die Aufwärmhalle des Olympiastadions ist brechend voll und der Pokal ist allgegenwärtig. Überall: Plakate, Bildschirme und Abbildungen der Trophäe.
12.27 Uhr: In wenigen Minuten beginnt in der Aufwärmhalle des Berliner Olympiastadions die Pressekonferenz zum Spiel. Gleich mehr dazu...
12.13 Uhr: Ein schönes Erinnerungsstück - In Berlin begann 2008 die BVB-Erfolgsgeschichte. Der Kollege Daniel Berg blickt in seinem Artikel zurück.
11:56 Uhr: Logo! Nicht alles darf morgen mit ins Berliner Olympiastadion genommen werden. Es gibt eine Liste mit erlaubten und verbotenen Gegenständen.
11.45 Uhr: Die Fangruppen des BVB und der Bayern haben erreicht, dass der DFB darauf verzichtet, sofort nach Abpfiff laute Partymusik zu spielen. Das war 2008 in der Tat unerträglich.
11.30 Uhr: Herzlichen Willkommen! Unsere Kollegen sind bereits in Berlin eingetroffen. Es herrscht: Sauna-Wetter. Mit der Schwüle soll morgen zum Finale aber Schluss sein. Am Samstag wird es wohl deutlich kühler.