Dortmund. Im Bundesliga-Topspiel tritt Borussia Dortmund am Sonntag um 17.30 Uhr beim Tabellenzweiten Bayer Leverkusen an. Bayer hat die letzten fünf Heimspiele gewonnen, der BVB ist aber fünfmal in der BayArena ungeschlagen. Wir haben Bayer Leverkusen unter die Lupe genommen.

Der Klub: Hat sich nach zwei schwächeren Jahren zwischen 2007 und 2009 längst wieder im Establishment etabliert; in der Vorsaison Fünfter, davor Zweiter, davor Vierter. Spielt in diesem Jahr in der Liga hinter den Bayern mal wieder um den Vizetitel.

Die Mannschaft: Hat einen hervorragenden Torwart (Bernd Leno, kicker-Notenschnitt: 2,82) und einen exzellenten Torjäger (Stefan Kießling, 13 Treffer in 19 Spielen) – und dazwischen eine nahezu perfekte Mischung aus feinen Fußballern und einem kompakten Kollektiv. Die Viererkette besteht aus drei Konstanten (Carvajal, Wollscheid, Top­rak) plus einer Variablen, derzeit Boenisch. Im Mittelfeld haben Hyypiä/Lewandowski die Wahl zwischen Lars Bender, Reinartz, Rolfes, Castro, Hosogai, Hegeler, Sam und Schürrle. Das ist verdammt viel Qualität.

Die aktuelle Form: Beeindruckend! Bayer ist als einzige Mannschaft in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen (7 Siege, 2 Unentschieden) – und Bayer hat als einzige Mannschaft in dieser Saison gegen die und dann auch noch bei den Bayern gewonnen (2:1). Als letzte aus Leverkusen einen Punkt entführt haben die Mainzelmännchen. Am 20. Oktober war das. Verdammt lang her.

Die Ausfälle: Karim Bellarabi (Rückstand)

Das letzte Duell: 15.9.2012 – Signal Iduna Park. 3:0 fertigt der BVB die Leverkusener vor den Augen von Bundeskanzlerin Angela Merkel ab. Die Treffer besorgen Hummels, Blaszczykowski und Lewandowski. Es ist „die Rückkehr der Dortmunder Dominanz“ – wie diese Zeitung titelt.  Drei Tage später startet der BVB gegen Ajax Amsterdam erfolgreich in die Champions League. Der weitere Verlauf ist bekannt. Es war also auch ein verdammt guter Zeitpunkt.

Die Auswärtsbilanz des BVB: 7 Siege - 9 Unentschieden - 17 Niederlagen. Die Gesamtbilanz ist immer noch mau. Aber: Der BVB ist seit mittlerweile fünf Spielen in Folge in der Bay-Arena ungeschlagen. Zuletzt, am 27.8.2011, gab’s ein 0:0 – und ein Spektakel. Mario Götze und Michal Kadlec sahen Rot, Mats Hummels hätte Gelb-Rot sehen müssen, sah es aber nicht, wurde stattdessen bei seinem Treffer zurückgepfiffen, und Co-Trainer Buvac musste auf die Tribüne.