Dortmund. Kommen und Gehen bei Borussia Dortmund: Einen Tag nach der Verpflichtung von Shinji Kagawa ließ der BVB Mittelfeld-Talent Jonas Hofmann erst einmal für ein Jahr zum FSV Mainz 05 ziehen. Kagawa erhält die durch Hofmanns Abgang freigewordene Rückennummer.

Wie erwartet verlässt Mittelfeldspieler Jonas Hofmann Borussia Dortmund. Für ein Jahr wechselt Hofmann auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten FSV Mainz 05. Der U21-Nationalspieler absolvierte bereits den Medizincheck in Mainz. „Jonas Hofmann verfügt über ein sehr großes Entwicklungspotenzial. Wir sind überzeugt von Jonas und haben uns gemeinsam mit ihm dafür entschieden, dass es Sinn macht, in der aktuellen Phase seiner Laufbahn ein Höchstmaß an Spielpraxis zu sammeln“, erklärte BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Hofmann, der in 31 Bundesligaspielen zweimal traf, ließ sich in der BVB-Pressemitteilung so zitieren: „Es ist mir wirklich wichtig, nun bei einem ambitionierten, emotionalen Verein Spielpraxis zu sammeln, der mit dem BVB auf allen Ebenen freundschaftlich verbunden ist. Ich möchte mich bei Borussia Dortmund, bei den Fans und bei meinen Dortmunder Mannschaftskollegen für die tolle Zeit bedanken – für mich ist das Thema Borussia Dortmund eine Herzensangelegenheit und längst nicht abgeschlossen.“

Kagawas Rückennummer steht fest

Rückkehrer Shinji Kagawa übernimmt von Jonas Hofmann die freigewordene Rückennummer 7. Während seiner ersten beiden Jahre beim BVB hatte der Japaner noch die Nummer 23 bekommen. Die trägt nun aber Dong-Won Ji. (we)