Dortmund.. Beim 1:0 von Borussia Dortmund II gegen Borussia Mönchengladbach II in der Regionalliga West absolvierte BVB-Kapitän Sebastian Kehl die ersten 90 Pflichtspiel-Minuten seit September 2010.

Regionalliga statt Champions League stand Dienstagabend auf dem Programm von Jürgen Klopp. Der BVB-Trainer sah beim Duell Borussia Dortmund II gegen Borussia Mönchengladbach II zwar nicht Sohn Marc Klopp, der bei den BVB-Amateuren auf der Bank saß, aber Sebastian Kehl. Der BVB-Kapitän feierte nach fünf Monaten Verletzungspause ein gelungenes 90-Minuten-Comeback.

„Ein guter Test. Ich habe durchgehalten, fühle mich jetzt ein bisschen müde, aber es hat Spaß gemacht“, sagte der Kehl, der erst im Mittelfeld und dann in der Innenverteidigung zum Einsatz kam. Für den 31-fachen Nationalspieler war das Comeback ein nachträgliches Geschenk. Am Sonntag hatte Kehl seinen 31. Geburtstag gefeiert. „Der Test war wichtig für ihn. 90 Minuten, der tiefe Boden, das hat ihn gefordert“, sagte Sportdirektor Michael Zorc, der beim 1:0-Sieg der BVB-Amateure ebenfalls zu den 717 Zuschauern gehörte. Ob Kehl Samstag zum BVB-Kader für das Spiel gegen St. Pauli gehört, wird sich in den nächsten Tagen entscheiden. In der Bundesliga war er zuletzt am 11. September 2010 aufgelaufen.

Lesen Sie auch