Dortmund. Seit 1992 ist Norbert Dickel Stadionsprecher bei Borussia Dortmund. Der "Held von Berlin" ist Borusse mit Leib und Seele. Jetzt tippt er im DerWesten-Tippspiel als Experte. Messen Sie sich mit einem Pokalsieger.

Als Norbert Dickel 1986 vom 1.FC Köln zum BVB wechselte, war er ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Bei den "Geißböcken" wurde er ein paar mal eingewechselt, nun sollte er der Borussia im Sturm helfen. Die Dortmunder waren in der Saison zuvor knapp dem Abstieg entronnen und mussten in der neuen Spielzeit den Weggang des Stürmers Jürgen Wegmann verkraften.

Mill und Dickel im Sturm

Norbert Dickel auf dem Rasen des Dortmunder Stadions. Foto: Felix Hoffmann
Norbert Dickel auf dem Rasen des Dortmunder Stadions. Foto: Felix Hoffmann © WAZ | WAZ





Glücklicherweise hatten die drei Relegationsspiele gegen Fortuna Köln genug Geld in die klammen Vereinskassen gespült, um mit Frank Mill und Norbert Dickel gleich zwei neue Angreifer zu verpflichten. Doch dass dieses Duo zur großen Entdeckung der Saison 1986/1987 werden sollte, konnte niemand ahnen.

Norbert Dickel und Frank Mill schossen zusammen 37 Tore, allein Dickel traf 20 Mal. Das Sturm-Duo legte den Grundstein für das Erreichen des Uefa-Cups. In der Folgesaison lehrte Mill und Dickel auch die internationalen Abwehrreihen das Fürchten. Doch der eigentliche Höhepunkt sollte noch kommen.

Der Held von Berlin

In der Saison 1988/1989 erreichte die Borussia das Finale des DFB-Pokals gegen Werder Bremen. Zwar ging Werder mit 1:0 in Führung, doch noch vor der Pause konnte der BVB ausgleichen. Tor: Dickel, Vorlage: Mill. Das 2:1 erzielte Frank Mill, das 3:1 entstand wieder aus einer Kooperation des gefährlichen Duos. Mill flankte hoch ans Strafraumeck, Dickel feuerte mit dem Vollspann aufs Tor - drin! Es sollte eines der letzten Tore Dickels gewesen sein.

Vor dem Pokalfinale wurde der am Knie verletzte Dickel mit allen möglichen Mittel fit gemacht. Doch das Spiel war zu viel für Dickels Knie. In der nächsten Saison schoss er noch zwei Tore, dann musste Norbert Dickel seine Karriere beenden.

Stadionsprecher

Seit 1992 ist Dickel Stadionsprecher in Dortmund. Vor den Spielen ruft er die Spieler aus und verzichtet standhaft - das danken ihm die Fans ganz besonders - auf das "Danke - Bitte"-Spielchen nach Toren der Borussia. Und jedes Mal wenn er vor der Südtribüne steht, lassen es sich die Fans nicht nehmen, den "Held von Berlin" zu besingen.

In dieser Saison ist Norbert Dickel Experte im DerWesten-Tippspiel. Messen Sie sich mit einem Pokalsieger!


> Hier geht es zur Tippspiel-Visitenkarte von Norbert.Dickel


Zum Tippspiel!