Dortmund. Borussia Dortmund wird seinen Stürmer Steffen Tigges an den Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Köln verkaufen. Alle Details zum BVB-Transfer.

Borussia Dortmund und Stürmer Steffen Tigges gehen getrennte Wege. Doch der Angreifer wird in der Bundesliga bleiben. Der Wechsel zum 1. FC Köln ist fix, nur noch die offizielle Bestätigung fehlt. Das erfuhr diese Redaktion.

BVB-Stürmer Steffen Tigges will mehr Spielanteile

Seit einigen Tagen wird über den Wechsel von BVB-Angreifer Steffen Tigges zum 1. FC Köln spekuliert. Der 23-Jährige will mehr Spielanteile erhalten, die Dortmunder können ihm diese auch unter Neu-Trainer Edin Terzic nicht gewährleisten. Anders die Kölner: Steffen Baumgart will auf die Qualitäten des 1,93 Meter großen Mittelstürmers setzen. Kölns Coach Baumgart wird seinen Wunschspieler auch erhalten.

Denn wie diese Redaktion erfuhr, soll der Deal zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln zeitnah offiziell bekanntgegeben werden. Tigges erhält einen bis zum 30. Juni 2026 gültigen Vertrag in der Domstadt. Dafür überweisen die Kölner rund 2,5 Millionen Euro nach Dortmund. Einen finanziellen Nachschlag könnte es für den BVB nach Informationen dieser Redaktion geben, wenn die Kölner mit Tigges eine erfolgreiche Saison 2022/2023 spielen und der Angreifer auf entsprechende Einsatzzeiten kommt.

Steffen Tigges kam vom VfL Osnabrück zu Borussia Dortmund

Tigges kam in der vergangenen Spielzeit zu neun Bundesliga-Einsätzen und immerhin drei Toren. Zudem wurde er jeweils zwei Mal in der Champions League, Europa League und im DFB-Pokal eingesetzt. Fünf weitere Begegnungen (vier Treffer) absolvierte er für die Drittliga-Mannschaft der Schwarz-Gelben, die er im Vorjahr zum Drittliga-Aufstieg führte. Der gebürtige Niedersachse kam im Juli 2019 vom VfL Osnabrück zu Borussia Dortmund. Nach 65 Einsätzen (35 Tore) für den BVB II sowie 23 Partien (drei Treffer) für die BVB-Profis verabschiedet er sich nun aus dem Ruhrgebiet Richtung Rheinland zum 1. FC Köln.