Dortmund. Der BVB tritt heute Abend (20:30 Uhr) ohne Donyell Malen beim VfB Stuttgart an. Der Angreifer ist angeschlagen. Stattdessen ist ein Talent dabei.

Ohne Donyell Malen ist Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund am Donnerstag zum Auswärtsspiel nach Stuttgart geflogen, wo der BVB heute Abend (20:30 Uhr, Dazn/Live-Ticker) auf den VfB trifft. Das berichten die "Ruhr Nachrichten". Nach Informationen dieser Redaktion ist Malen angeschlagen und daher nicht in der Lage zu spielen.

Das Auf und Ab des Niederländers beim BVB setzt sich damit fort. Nach schwachem Saisonstart hatte der 30-Millionen-Euro-Zugang in der Rückrunde immer besser zu seiner Form gefunden, gehörte - gerade in Abwesenheit von Torjäger Erling Haaland - zu den besseren Borussen. Zuletzt musste er beim 1:4 gegen RB Leipzig aber eine gute Stunde auf der Bank schmoren - und jetzt fehlt er ganz. Die Hoffnung beim BVB aber ist groß, dass der Angreifer schon in der kommenden Woche im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg (Samstag, 15.30 Uhr/Sky) wieder zur Verfügung steht.

podcast-image

BVB: U19-Talent ersetzt Donyell Malen

Für Malen ist der erst 17-jährige Jamie Bynoe-Gittens aus der Dortmunder U19 mit nach Stuttgart geflogen. Der Engländer steht erstmal im Profikader des BVB. Beim BVB setzt man große Stücke auf den schnellen Dribbler und hofft, dass er mittelfristig in die Fußstapfen Jadon Sanchos treten kann, der einst auch in jungen Jahren aus England zum BVB wechselte.

Im Sommer soll er in den Profikader befördert werden und dort eine Lücke schließen: Nach Sanchos Abgang fehlen dem BVB echte Flügelspieler, die in der Lage sind, Eins-gegen-eins-Duelle zu gewinnen und dadurch Lücken in dichtgestaffelte Abwehrreihen zu reißen. Das hatte sich nicht zuletzt bei der 1:4-Niederlage gegen Leipzig überdeutlich gezeigt, als der Gegner die Spielfeldmitte effektiv schloss und den Dortmundern so die Räume nahm, aus denen sie am besten Gefahr kreieren können. (fs)