Dortmund. Bald erscheint Fifa 22, die ersten Spieler-Ratings sind bekannt. Auch die der Stars von Borussia Dortmund. Die höchste Wertung hat Erling Haaland
Die Bundesligasaison läuft schon, doch wer selbst virtuell den Ball in die Maschen befördern will, der bekommt in knapp zwei Wochen die Chance, wenn der neue Teil der Fußballsimulationen „Fifa“ erscheint: Fifa 22. Während sich Entwickler EA in den vergangenen Tagen dezent zurückgehalten hat in Sachen Spieler-Ratings, wurden heute die ersten Werte veröffentlicht. Auch die von einigen Bundesligaklubs wie dem FC Bayern und Borussia Dortmund. Mit Manuel Neuer und Robert Lewandowski haben zwei Bayern-Profis den Sprung in die Top 10 geschafft. Erling Haaland hat den Sprung zu den besten 22 Spielern mit einem Rating von 88 nur knapp verpasst.
Wie bereits in den Jahren zuvor hat Lionel Messi mit 93 das beste Rating von allen Spielern erhalten. Auf Platz 2 folgt bereits Weltfußballer und Bayern-Top-Torjäger Robert Lewandowski, der ein Gesamt-Rating von 92 erhalten hat. Der 33-Jährige hat damit Cristiano Ronaldo vom zweiten Platz verdrängt, der mit einem 91er Rating ein Downgrade erhalten hat und sich den dritten Rang mit Kevin de Bruyne, Kylian Mbappe, Neymar und Jan Oblak teilen muss. Bayern-Kapitän Manuel Neuer kommt auf ein Rating von 90 und ist damit ebenfalls in den Top 10 vertreten. Auch N’Golo Kante, Harry Kane und Marc Andre ter-Stegen kommen alle samt auf 90. Und die BVB-Spieler?
Bellingham macht beim BVB Riesen-Sprung
Da hat Erling Haaland fast zu den Weltbesten aufgeschlossen. War der 21-Jährige bei Fifa 21 noch mit einem Rating von 84 versehen, sind es nun 88 – Bestwert beim BVB. Ihm folgen Mats Hummels (86) und Marco Reus (85). Bei Haaland wurden unter anderem Verbesserungen im Tempo (PAC/von 84 auf 89), Schießen (SHO/von 87 auf 91) und Passen (PAS/von 63 auf 65) vorgenommen. Einen riesigen Rating-Schritt hat übrigens Jude Bellingham gemacht. Von 69 im Vorgänger auf 79.
Hier sind die Ratings der BVB-Spieler in der Übersicht:
- Erling Haaland 88
- Mats Hummels 86
- Marco Reus 85
- Raphael Guerreiro 84
- Axel Witsel 83
- Emre Can 82
- Thorgan Hazard 82
- Julian Brandt 81
- Roman Bürki 80
- Donneyell Malen 80
- Manuel Akanji 80
- Jude Bellingham 79
- Gregor Kobel 79
- Mahmoud Dahoud 79
- Marwin Hitz 78
- Dan-Axel Zagadou 78
- Giovanni Reyna 77
- Thomas Meunier 77
- Nico Schulz 77
- Marius Wolf 75 (fs)