Erle. . Zum letzten Spiel des Jahres in der 1. Regionalliga trifft die Mannschaft von Trainer Heiko Skiba am Freitagabend in eigener Halle auf die Telekom Baskets Bonn II. Kevin Lehmann, Milan Obradovic und Juozas Ramanauskas fehlen. Christian Schneider rückt auf.

Zum letzten Spiel der 1. Regionalliga des Jahres und Start in die Rückrunde treffen die Basketballer des FC Schalke 04 am Freitagabend (20 Uhr) in der Sporthalle an der Mühlbachstraße auf die Telekom Baskets Bonn II. Und nachdem sich die Personalsituation zwischenzeitlich entspannt hatte, herrscht nun wieder Seuchen-Stimmung. Trainer Heiko Skiba, der Christian Schneider aus dem Landesliga-Team hochziehen wird, hofft, dass er zumindest neun Akteure haben wird, um vernünftig spielen zu können.

Max Dohmen und Josh Mueller

Aber auch, um gewinnen zu können? „Wir haben dieselben Leute wie in Iserlohn“, sagt der Coach. „Und das hat ja nicht so schlecht ausgesehen.“ Mit 74:75 hatten die Schalker am 1. Dezember verloren. Neben den langzeitverletzten Kevin Lehmann und Milan Obradovic wird auch Juozas Ramanauskas fehlen. „Der Knöchel ist so dick“, sagt Heiko Skiba, „dass er nicht laufen kann. Wir werden ihm jetzt bis Januar eine Pause gönnen.“ Und weil auch Fabian Horstmann wegen seiner Meniskus-Probleme die ganze Woche nicht trainiert hat, drohen auf den großen Positionen Probleme – gerade gegen 2,04-Meter-Mann Max Dohmen, der neben Aufbauspieler Josh Mueller, dem beim Schalker 100:87-Hinspielsieg 36 Punkte gelungen sind, das zweite Trumpf-Ass der Telekom-Zweiten ist. „Aber das müssen wir dann im Kollektiv lösen“, sagt Heiko Skiba, der diesem Duo mit viel Respekt begegnet. „Die Bonner leben von den beiden. Wir müssen versuchen, sie zu kontrollieren“, erklärt er.

Zwar plagen auch Peer Reckinger weiterhin Probleme in der Kniekehle, „aber er hat mit Aua trainiert und wird auch mit Aua spielen“, sagt Heiko Skiba, der mit seiner Mannschaft dann am kommenden Mittwoch (19. Dezember) die letzte Pflichtaufgabe des Jahres lösen muss. Im Achtelfinale des WBV-Pokal treten die Schalker bei ART Düsseldorf an, dem augenblicklich Tabellenzehnten der Staffel 1 der 2. Regionalliga (drei Siege, sechs Niederlagen). Beginn wird um 20 Uhr in der Sporthalle der Realschule Golzheim an der Tersteegenstraße 42 sein.