Köln. Nach der erfolgreichen und vorzeitigen Qualifikation für die Basketball-EM hofft Kapitän Jan-Hendrik Jagla auf Unterstützung von Dirk Nowitzki. Eine Rückkehr des NBA-Stars in das DBB-Team sei nicht auszuschließen.

Jan-Hendrik Jagla hofft nach der erfolgreichen Qualifikation für die Basketball-EM in Slowenien (4. bis 22. September 2013) auf Unterstützung von Dirk Nowitzki. "Er ist immer noch der beste Spieler, der jemals in Deutschland geboren wurde. Und wenn er es möchte, gehört er auch hierher", sagte der Nationalmannschaftskapitän Sport1.

Jagla glaubt, dass der Star der Dallas Mavericks der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) vor allem wegen seiner großen Erfahrung weiterhelfen könnte. "Er ist für jedes Team eine Bereicherung, besonders für junge Spieler, die noch kein Turnier auf diesem Niveau gespielt haben."

DBB-Team will nach starker Quali angreifen

Mit der Qualifikation, in der mit sechs Siegen aus sechs Spielen vorzeitig das EM-Ticket gelöst worden war, ist der Routinier zufrieden. "Wir wollten uns von Anfang an keine Blöße geben und haben ein Ausrufezeichen gesetzt", sagte der Forward von Bundesligist Bayern München.

Auch interessant

Nach dem Durchmarsch in der Gruppe B blickt Jagla, der sich das Kapitänsamt im Nationalteam mit dem Berliner Heiko Schaffartzik teilt, der EM-Endrunde positiv entgegen. "Wir sind noch dabei uns zu finden. Wenn wir als Mannschaft weiter wachsen und die Spieler sich auch in ihren Vereinen weiter verbessern, haben wir bestimmt eine Chance, vorne mitzuspielen", sagte der Schwiegersohn von Bundestrainer Svetislav Pesic. (sid)