Los Angeles. Jahrelang war er der beste Rebounder der NBA, Stammspieler beim Serienmeister Chicago Bulls und wude im vergangenen Jahr sogar in die Hall of Fame aufgenommen. Doch jetzt steht Dennis Rodman vor den Trümmern seines Lebens: Er soll pleite und schwer krank sein.
"Bad Boy" Dennis Rodman hat offenbar massive Alkoholprobleme und steht vor einem Scherbenhaufen. Dem früheren NBA-Star droht eine Gefängnisstrafe, weil er nach der Trennung von seiner Frau mit den Unterhaltszahlungen in Rückstand geraten ist. Das berichtet die Los Angeles Times. Der 51-Jährige schuldet seiner dritten Ehefrau Michelle Rodman inzwischen mehr als 860.000 Dollar (rund 644.000 Euro). Das getrennte Paar hat zwei gemeinsame Kinder.
Die Ursache für die finanziellen Probleme soll darin liegen, dass Rodman alkoholkrank ist. "Dennis ist wirklich ein liebenswerter Mensch, aber er ist auch ein Alkoholiker", sagte seine Finanzberaterin Peggy Williams: "Wegen seiner Erkrankung kann er nicht arbeiten. Die Tatsache, dass sich seine Frau von ihm scheiden lassen will, hat ihn dazu gebracht, exzessiv zu trinken wie ich es noch nicht gesehen habe. Es geht ihm immer schlechter."
Die Millionen sind weg
Nach Angaben seiner Anwältin Linnea Willis ist Rodman derzeit kaum in der Lage, das Geld für seinen Lebensunterhalt aufzubringen. Geschweige denn die 5000 Dollar Unterhalt, die monatlich für ein weiteres Kind aus einer früheren Ehe fällig sind. Von den Millionen, die Rodman als Basketballer und Schauspieler verdient hat, ist offenbar nichts mehr übrig.
Rodman musste am Dienstag vor Gericht erscheinen, sein nächster Termin ist am 29. Mai. Dem fünfmaligen NBA-Champion, der im vergangenen Jahr in die Hall of Fame der nordamerikanischen Basketball-Profiliga aufgenommen worden war, drohen bis zu 20 Tage Haft. (sid)