Dallas. . Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks mit einer Gala-Vorstellung aus der Krise geführt. Deutschlands Sportler des Jahres erzielte beim 102:96-Sieg gegen die Utah Jazz 40 Punkte.

Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks mit einer Gala-Vorstellung aus der Krise geführt. Deutschlands Sportler des Jahres erzielte beim 102:96-Sieg gegen die Utah Jazz 40 Punkte. Mit seiner besten Ausbeute der laufenden Saison in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA bescherte Nowitzki dem Titelverteidiger den ersten Sieg nach vier Niederlagen in Folge.

"Ich hatte einen guten Rhythmus. Dabei habe ich noch nicht einmal besonders gut geworfen. Ich wollte nur aggressiv sein. Meine Mitspieler haben mich immer wieder in Szene gesetzt. Das war großartig", sagte Nowitzki. "Big D" verwandelte 17 von 29 Versuchen aus dem Feld und erzielte im zweiten Viertel 13 Punkte für die Mavs in Folge.

Auch Nowitzkis Teamkollege Jason Terry, der 22 Punkte beisteuerte, bot eine starke Vorstellung. Für die Mavs war es der siebte Sieg in Folge gegen Utah. Dallas bleibt damit Tabellen-Sechster in der Western Conference. Nächster Gegner für die Mavs ist Oklahoma City Thunder, das dominierende Team im Westen. (sid)