Essen/München. Trotz des Gewinns des NBA-Titels von Dirk Nowitzki und dessen Ehrung zum „Sportler des Jahres 2011“ schafft es Basketball nicht aus dem Schatten der Nischensportarten. Und wohl auch wieder nicht ins deutsche Fernsehen.

Wie schon in den Playoffs und den Finals der vergangenen NBA-Saison, in der die Dallas Mavericks und der deutsche Nationalspieler Dirk Nowitzki so überraschend wie souverän den Titel gewinnen konnten, schauen die Basketball-Fans auch diese Spielzeit wieder in die Röhre, denn auf Live-Bilder müssen die Sportfans auch in der wegen des Lockouts verkürzten Saison verzichten. Nicht mal der Spartensender Sport1+ oder der Bezahlkanal Sky werden Spiele aus der besten Basketballliga der Welt überragen. „Grundsätzlich sind wir immer in Gesprächen mit den Rechte-Inhabern – in diesem Fall mit der NBA. Das ist ein ganz normaler Vorgang“, erklärt Sky-Sprecher Dirk Grosse. „Aber bisher gab es da noch keine Einigung über ein tragfähiges Konzept und ich mache da auch wenig Hoffnung. Eine Live-Übertragung von NBA-Spielen wird es zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht geben.“

"Nicht am ZDF gescheitert, sondern an der NBA"

Thomas Stange vom ZDF glaubt an einen „kurzfristiger Hype“ um Basketball, die Quoten würden sich in einem überschaubaren Bereich halten. „Tennis guckt im Moment auch keiner mehr“, so Stange und ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz ergänzt: „Der Erwerb von Liverechten an den Finalspielen kann nur kurzfristig erfolgen, wenn feststeht, ob auch die Dallas Mavericks dabei sein werden. In der vergangenen Saison ist es nicht am ZDF gescheitert, sondern an der NBA. Sie wollte die Rechte nicht einräumen, wohl auch als Schutz für die vorhandenen Medienpartner in Deutschland .“

Dirk Nowitzki feierte in der vergangenen Saison als erster Deutscher den Gewinn des NBA-Titels, wurde in den Finals zum besten Spieler und diese Jahr in Baden-Baden zum Sportler des Jahres gewählt.
Dirk Nowitzki feierte in der vergangenen Saison als erster Deutscher den Gewinn des NBA-Titels, wurde in den Finals zum besten Spieler und diese Jahr in Baden-Baden zum Sportler des Jahres gewählt.

Für den Sportsender Sport1 ist die NBA ebenfalls kein Thema. „Wir übertragen die Beko-BBL großflächig, aber beim Thema NBA haben wir derzeit keine Aktien drin“ so Michael Röhrig, Teamleiter Kommunikation bei Sport1. „Wir hatten letzte Saison die Conference Finals und die Finals kurzfristig auf Sport1+ gezeigt, aber zurzeit ist das kein Thema für uns.

Allenfalls interessiert ist Sat.1, die von 1993 bis 1995 mit „Jump ran“ wöchentlich NBA-Basketball in die deutschen Haushalte brachten. „Natürlich schauen wir uns neben der NFL auch weitere US Sport-Rechte näher an“, erklärt Christiane Maske von der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. „Besonders bei einer Sportart, bei der einer der besten und prominentesten Protagonisten gerade zum Sportler des Jahres in Deutschland gewählt wurde.“ Inwiefern Sat.1, die sich in diesem Jahr die Rechte an der Übertragung des Super Bowls gesichert haben, mit der NBA verhandelt, konnte Frau Maske nicht mitteilen.

NBA-League-Pass kostet 219.99 US-Dollar

Ganz auf Live-Bilder müssen NBA-Fans allerdings nicht verzichten. Die Liga bietet wie jedes Jahr den NBA League-Pass an, der Spiele online als Stream oder via App auf dem iPad oder iPhone nach Deutschland bringt. Die reguläre Saison samt Playoffs und den Finalspielen kostet aktuell 219.99 US-Dollar (169,12 Euro), wahlweise kann man sich als Fan auch nur alle Spiele einer Mannschaft abonnieren. So würden alle Spiele der Dallas Mavericks 169,99 US-Dollar (130,68 Euro) kosten.

Angebot und Nachfrage

Wer für die Live-Spiele nachts nicht aufstehen will, kann sich bei Sky die Highlights der NBA angucken. „Wir haben natürlich für Sky Sport News HD, unseren neuen Nachrichtensender, Rechte, die Highlights zeigen zu dürfen – wie übrigens auch bei der NFL (American Football) oder der NHL (Eishockey)“, so Sky-Sprecher Grosse. „Aber dabei sind wir natürlich darauf angewiesen, was uns angeliefert wird.“ Auch das ZDF will Spielausschnitte zeigen. „Das ZDF ist derzeit bemüht, die Rechte für regelmäßige nachrichtliche Berichterstattung der NBA zu erwerben, so wie in den vergangenen Jahren“, so Gruschwitz. Thomas Stange vom ZDF ist sich sicher, „Selbst wenn wir die Dallas Mavericks zeigen würden – die Fans würde gucken, aber das wären sicherlich nicht so viele.“ Auch bei Sportübertragungen bestimmt am Ende einfach Angebot und Nachfrage.

Immerhin dürfen die Fans den Auftakt der NBA-Saison kostenlos auf NBA.tv verfolgen. Vom 25. Dezember bis zum 9. Januar sind alle Spiele im League-Pass kostenlos.