Vilnius. . Die deutschen Basketballer haben sich beachtlich aus der Affäre gezogen. Gegen Weltmeister Spanien verlor das Team von Bundestrainer Dirk Baumermann knapp mit 68:77. Das Spiel zum Nachlesen im Ticker.

Es ist noch einiges unvollendet gewesen am Dienstag in Vilnius. In der für 11.000 Zuschauer konzipierten Arena liefen die letzten Arbeiten für die nun beginnende Zwischenrunde der Basketball-EM, als sich die deutsche Mannschaft auf die Partie am Mittwoch gegen Spanien vorbereitete. Schwieriger hätte es für das Team von Trainer Dirk Bauermann kaum kommen können, denn die Iberer haben in den vergangenen Jahren die Szene dominiert: Weltmeister 2006, Olympia-Silber 2008, EM-Gold 2009 und Silber 2007.

„Wir haben keine Angst“

Und leichter wird es auch danach nicht. Am Freitag folgt das Duell mit Vizeweltmeister Türkei, am Sonntag kommt es zur Begegnung mit Gastgeber Litauen. „Wir müssen ohnehin zweimal gewinnen, wenn wir ins Viertelfinale wollen“, betont Bauermann. Das liegt in erster Linie daran, dass Frankreich zwei und alle anderen Konkurrenten einen Sieg aus der Vorrunde mitgenommen haben – nur Deutschland nicht. „Das sind alles Gegner, vor denen wir Respekt, aber keine Angst haben“, erklärt Johannes Herber. „Gerade Spanien ist natürlich eine überragende Mannschaft mit vielen Waffen in der Offensive.“

Doch frei von Schwächen sind auch die vermeintlich Unantastbaren nicht. Das hat das Malheur der Spanier zum Abschluss der Vorrunde gezeigt. Die Mannschaft des italienischen Coaches Sergio Scariolo musste sich der Türkei mit 57:65 geschlagen geben, was sich auch darauf zurückführen ließ, dass Pau Gasol (31) von den LA Lakers wegen einer Bänderdehnung im Knöchel fehlte. Gasol ist der Star eines edel besetzten Kaders, in dem jeder der zwölf Profis bei einem NBA- oder europäischen Spitzenklub spielt.

Nowitzki hat gute Erinnerungen an Gasol

Wie wichtig der zweimalige NBA-Champion ist, belegt die Statistik: 2005 und 2010 waren die einzigen Jahre, in denen er sich eine Auszeit von der Nationalmannschaft nahm – und diese ohne Medaille blieb. Immerhin hat Dirk Nowitzki gute Erinnerungen an Gasol. In den Playoffs zertrümmerten die Mavericks die Lakers um Gasol mit einer 4:0-Serie. Am heutigen Mittwoch würde ein Sieg schon genügen.

Hier geht's zum Live-Ticker:

Deutschland - Spanien 68:77