Essen. . Gute Nachrichten für Dirk Bauermann und die Basketball-Nationalmannschaft. Die NBA-Profis Dirk Nowitzki und Chris Kaman werden bei der Basketball-EM in Litauen für Deutschland spielen. Nowitzki will die Olympischen Spiele in London erreichen.

Lange mussten Bundestrainer Dirk Bauermann und die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bangen, lange war unsicher, ob Superstar Dirk Nowitzki nach einer anstrengenden - aber erfolgreichen NBA-Saison - am 31. August in Litauen zum Kader der Bauermänner gehören würde. Jetzt darf sich Basketball-Deutschland im Sommer auf zwei Hochkaräter im deutschen Team freuen. Nicht nur Nowitzki, der mit den Dallas Mavericks vor wenigen Wochen zum ersten Mal den Titel in der nordamerikanischen Profiliga gewonnen hatte, sondern auch auch der zweite deutsche NBA-Profi Chris Kaman von den Los Angeles Clippers haben ihre Teilname an der Europameisterschaft (31. August – 18. September 2011) fest zugesagt.

Dirk Nowitzki nimmt Olympia ins Visier

„Die Pause ist zwar sehr kurz, aber ich möchte der jungen deutschen Mannschaft gerne dabei helfen, bei der EM Erfolg zu haben", erklärte NBA-Champ Dirk Nowitzki am Freitag auf der offiziellen Homepage des Deutschen Basketball-Bunds DBB. "Ich werde jetzt versuchen, alles dafür zu tun topfit zu werden und freue mich auf die Zeit mit den Jungs." Schon bei seinem triumphalen Empfang in seiner Heimatstadt Würzburg ließ der beste Spieler der Finalserie durchblicken, dass er gerne bei der EM dabei wäre. "Ich möchte den jungen Spielern dabei helfen, einmal bei Olympischen Spielen dabei zu sein", sagte Nowitzki Anfang Juli in seiner Heimatstadt.

Beide Spieler sollen beim Supercup in Bamberg (19.-21. August 2011) zur Mannschaft stoßen und somit auch bei den anschließenden Vorbereitungsspielen auf deutschem Boden am 23. August in Bremen gegen Bosnien-Herzegowina und am 26. August in München sowie am 28. August in Berlin jeweils gegen China mit dabei sein. "Das ist natürlich eine tolle Nachricht für uns alle und für mich als Trainer. Diese Entscheidung gibt uns einen großen Schwung für das morgen beginnende Trainingslager", so ein begeisterter Bundestrainer Dirk Bauermann.

Bei der Endrunde trifft die deutsche Auswahl im Spielort Siauliai auf Israel, Italien, Frankreich, Serbien und Lettland. Nur die ersten vier Mannschaften der Gruppe B erreichen die Zwischenrunde. Zur direkten Qualifikation für die Olympischen Spiele in London 2012 muss der Finaleinzug geschafft werden. Zum Erreichen eines zusätzlichen Qualifikationsturniers ist Platz fünf Pflicht.