Köln (SID) - Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg und Vizemeister Frankfurt Skyliners haben in den Play-offs der Basketball Bundesliga (BBL) den Einzug ins Halbfinale perfekt gemacht. Meister Bamberg gewann am Sonntagabend vor Heimkulisse mit 86:58 (43:28) gegen die Eisbären Bremerhaven und entschied die Best-of-five-Serie mit 3:0 für sich. Frankfurt setzte sich im Viertelfinalduell gegen die BG Göttingen durch einen 82:59 (34:31)-Erfolg ebenfalls glatt durch.

Der Double-Gewinner aus Bamberg hatte im dritten Spiel der Serie weniger Mühe mit dem Außenseiter als in den beiden vorangegangenen Begegnungen. Die Gäste konnten das Spiel nur im ersten Viertel offen gestalten, danach setzte sich der Pokalsieger in der "Frankenhölle" kontinuierlich ab. Nationalspieler Tibor Pleiß war mit 16 Punkten bester Werfer des Titelfavoriten, der in der Vorschlussrunde auf die Artland Dragons oder die Phantoms Braunschweig (1:2) trifft. Auch Anton Gavel (14 Zähler) und Kyle Hynes (13) zeigten sich treffsicher.

Die Skyliners konnten sich im dritten Viertel (28:12) entscheidend von Göttingen absetzen und verteidigten ihren großen Vorsprung anschließend souverän. Bester Werfer der Frankfurter, die es im Halbfinale mit dem achtmaligen Meister Alba Berlin oder den EWE Baskets Oldenburg (2:1) zu tun bekommen, war BBL-Topscorer DaShaun Wood mit 19 Punkten. Auch Roger Powell (15 Zähler), Pascal Roller (14), Jimmy McKinney und Jevohn Shepherd (beide 12) kamen auf eine zweistellige Ausbeute.