Oakland (SID) - Superstar Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zurück in die Erfolgsspur geführt. Nur einen Tag nach der knappen Niederlage bei den Portland Trail Blazers gewannen die Mavericks, die zuletzt zwei Spiele in Folge verloren hatten, 112:106 bei den Golden State Warriors. Mit einer Bilanz von 48 Siegen bei 20 Niederlagen liegt Dallas in der Western Conference hinter Spitzenreiter San Antonio Spurs (54:13) gleichauf mit Meister Los Angeles Lakers (48:20).

"Im Vergleich zu uns sind andere Teams im Hinblick auf die Play-offs sicher stärker einzuschätzen, aber man hat immer eine Chance", sagte Nowitzki. Der deutsche Nationalspieler erzielte mit 34 Punkten und 13 Rebounds sein zwölftes Double-Double (zweistellige Ausbeute in zwei Kategorien) in dieser Saison und war damit einmal mehr der herausragende Akteur seiner Mannschaft.

In Oakland waren die Texaner vor 19.596 Zuschauern zunächst nicht gut ins Spiel gestartet. Im ersten Viertel lagen Nowitzki und Co. bereits mit 18 Punkten im Rückstand. Anschließend drehte Dallas das Spiel und kam durch einen überragenden Nowitzki, der mit einer leichten Schulterverletzung in die Partie gegangen war, letztlich zu einem verdienten Sieg.

Kaman mit Heimspiel-Niederlage

Derweil unterlagen die Los Angeles Clippers mit dem deutschen Nationalspieler Chris Kaman im Heimspiel gegen die Philadelphia 76ers mit 94:104. Kaman, der 19:12 Minuten auf dem Parkett stand, erzielte acht Punkte und holte drei Rebounds. Nach der zweiten Niederlage in Folge belegen die Clippers (26:43) den 13. Rang im Westen.

Am Freitag empfängt Dallas im Spitzenspiel Ligaprimus San Antonio. Anschließend folgen weitere Heimspiele gegen Golden State (Sonntag) und die Minnesota Timberwolves (Donnerstag).