New York/Bamberg. .

Für Tibor Pleiß von den Borse Baskets Bamberg könnte schon bald ein Traum wahr werden. Der beste Nachwuchsspieler der Basketball-Bundesliga wurde in der Nacht zu Freitag von den Oklahoma City Thunder verpflichtet.

Tibor Pleiss wurde dieses Jahr Meister und Pokalsieger mit Bamberg.
Tibor Pleiss wurde dieses Jahr Meister und Pokalsieger mit Bamberg.

In der jährlich stattfindenden Draft-Lotterie, in der die wohl beste Basketball-Liga der Welt die Rechte der verfügbaren Nachwuchsspielern an die Verein vergibt, wurde der deutsche Nationalspieler Tibor Pleiß von den New Jersey Nets verpflichtet. Die Nets sicherten sich mit dem ersten Pick der zweiten Runde (Nummer 31) zunächst die Rechte an dem 21-Jährigen, der in Bergisch Gladbach geboren wurde. Am selben Abend tradete New Jersey Pleiß allerdings noch zu den Atlanta Hawks, die Pleiß wiederum nach Oklahoma City weitergaben. Das berichtete der Verein umgehend via Twitter.

Thunder-General-Manager Sam Presti geht aber davon aus. dass Pleiß in der Saison 2010/11 allerdings wohl noch bei Meister und Pokalsieger Bamberg in Deutschland und in der Europa League spielen wird. Erst 2011 könnte Pleiß’ Weg dann über den großen Teich gehen.

Ein anderer deutscher Youngster wurde in der Nacht zu Freitag nicht in der NBA gehandelt. Tim Ohlbrecht von den Baskets aus Bonn muss noch ein Jahr warten, um seinen Traum vom US-amerikanischen Basketball zu erfüllen.

Wie erwartet holten sich die Washington Wizards an Nummer eins John Wall aus Kentucky.