Essen. . Bald beginnt die neue Saison und deswegen richten wir unseren Blick auf den Transfermarkt: Wie sieht es bei den Reviervereinen aus? Was treiben die anderen Bundesligisten? Und was tut sich auf dem internationalen Markt? Wir behalten alle Gerüchte, Spekulationen und fixe Wechsel im Auge.

18.41 Uhr: Der ivorische Fußball-Nationalspieler Didier Drogba kehrt nach zwei Jahren zum FC Chelsea zurück. Der 36 Jahre alte Stürmerstar unterzeichnete bei dem Verein aus der englischen Premier League am Freitag einen Vertrag für eine Saison. "Er kommt, weil er einer der besten Angreifer in Europa ist", sagte Trainer José Mourinho auf der Internetseite des Londoner Clubs. "Ich kenne ihn sehr gut und weiß, wenn er zurückkommt, wird er nicht von der Geschichte geschützt oder davon, was er früher für diesen Verein getan hat. Er kommt mit der Mentalität, noch mehr Geschichte schreiben zu wollen."

17.35 Uhr: RasenBallsport Leipzig hat eine feste Ablösesumme von neun Millionen Euro für den an Red Bull Salzburg verliehenen belgischen Offensivspieler Massimo Bruno dementiert. "Die Ablösesumme beläuft sich auf fünf Millionen plus die entsprechenden extrem erfolgsabhängigen Bonuszahlungen beim Erreichen der jeweiligen Ziele", teilte Ralf Rangnick, Sportdirektor von Leipzig und Salzburg, am Freitag der Nachrichtenagentur dpa schriftlich mit.

16.45 Uhr: Wir bleiben in Italien: Der italienische Fußball-Erstligist AC Florenz hat den argentinischen Nationalspieler José Maria Basanta verpflichtet. Der Club des deutschen Nationalspielers Mario Gomez einigte sich mit Basantas bisherigem Verein CF Monterrey auf den Transfer, wie Florenz am Freitag mitteilte. Der 30-Jährige, der mit Argentinien bei der WM in Brasilien Vize-Weltmeister wurde und bei dem Turnier zweimal zum Einsatz kam, soll in den kommenden Tagen den Medizintest in Italien absolvieren und den Vertrag unterschreiben. Der Abwehrspieler hatte zuletzt sechs Jahre beim mexikanischen Club CF Monterrey gespielt.

16.40 Uhr: Mal was aus der Gerüchteküche - wir bleiben in Italien: Spielt Mario Balotelli demnächst in der Premier League? Der FC Arsenal soll Interesse haben. Laut der italienischen Sporttageszeitung Tuttosport verlangt der AC Mailand 25 Millionen für den Stürmer.

16.15 Uhr: Italiens Fußball-Meister Juventus Turin hat den argentinischen Mittelfeldspieler Roberto Maximiliano Pereyra von Ligakonkurrent Udinese Calcio ausgeliehen. Der 23-Jährige wechselt zunächst für eine Saison auf Leihbasis für 1,5 Millionen Euro zu den Bianconeri, wie der Club am Freitag mitteilte. Der Rekordmeister sicherte sich zudem eine Kaufoption in Höhe von 14 Millionen Euro zum Ende der Saison. Pereyra hatte seit 2011 für Juves Ligakonkurrenten Udinese Calcio in der Serie A gespielt und in 73 Partien insgesamt sieben Tore erzielt.

13.30 Uhr: Früher war er mal Spieler bei RWO, dann wechselte er im Jahr 2011 zum FC Erzgebirge Aue: Nun werden Stürmer Ronny König und der Fußball-Zweitligist aber von sofort an getrennte Wege gehen. Wie der Verein am Freitag mitteilte, wurde der ursprünglich bis Ende Juni 2015 laufende Vertrag vorzeitig und im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. Seit 2011 brachte es der Angreifer auf 84 Einsätze in Aue und schoss 14 Tore. König habe sich mehr Einsatzzeiten gewünscht und daher um eine vorzeitige Vertragsauflösung gebeten, erklärte Trainer Falko Götz. Der Angreifer ist damit der achte Abgang aus dem Team des Vorjahres. Dem gegenüber stehen sieben Neuzugänge. Aue startet am 3. August bei Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg in die neue Saison.

Auch interessant

12.20 Uhr: Mittelfeldspieler Stefan Wannenwetsch wechselt in der 2. Fußball-Bundesliga vom TSV 1860 München zum FC Ingolstadt. Das teilten beide Vereine am Freitag mit. Der 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2016. "Damit reagieren wir auf die Verletzung von Almog Cohen, durch die sich unsere Personalsituation nochmal verschärft hat. Stefan ist ein junger Spieler mit großem Potenzial, der schon Zweitliga-Erfahrung machen konnte und uns sofort helfen wird", sagte FCI-Sportdirektor Thomas Linke. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Clubs Stillschweigen.

11.58 Uhr: Spekulationen um den ehemaligen Bundesligaspieler Marko Marin: Laut der türkischen Nachrichtenagentur Doğan Haber Ajansi könnte ein Leihgeschäft des 25-Jährigen mit dem türkischen Klub Besiktas Istanbul zu Stande kommen. Marko Marin spielte in der Bundesliga für Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen. Im Sommer 2012 wechselte er dann in die Premier League zum FC Chelsea, wurde ein Jahr später aber an den andalusischen Klub FC Sevilla ausgeliehen, mit dem er die Europa League gewann. Dieses Leihgeschäft endete diesen Sommer.

11.30 Uhr: Heimlicher Rekordtransfer: RasenBallsport Leipzig hat Massimo Bruno vom RSC Anderlecht für rund neun Millionen Euro verpflichtet und damit für einen Rekordtransfer in der 2. Fußball-Bundesliga gesorgt. Der belgische U21-Nationalspieler wechselte bereits im Juni mit einem Vertrag bis 2019 zum Aufsteiger und wurde umgehend an den Partnerverein Red Bull Salzburg ausgeliehen. Das geht aus der Transferliste der Deutschen Fußball-Liga (DFL) vom Mittwoch hervor. RB Leipzig wollte den Transfer nicht kommentieren. Bislang galt der Brasilianer Carlos Eduardo von der TSG Hoffenheim mit sieben Millionen Euro Ablöse als teuerster Zweitliga-Einkauf.

11.15 Uhr: Der Wechsel von Hiroshi Kiyotake vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg zum Fußball-Bundesligisten Hannover 96 ist perfekt. Der Japaner erhält bei den Niedersachsen einen Vierjahresvertrag bis 2018. Das teilte 96 am Freitag mit. Laut Medienberichten soll der 24 Jahre alte offensive Mittelfeldspieler rund 4,3 Millionen Euro Ablöse gekostet haben. Hannover machte dazu keine Angaben. Kiyotake, der in Japans WM-Kader stand, ist nach Joselu, Miiko Albornoz, Ceyhun Gülselam, Stefan Thesker, Kenan Karaman der sechste Neuzugang Hannovers. Der Club will nun noch einen Innenverteidiger und einen Ersatzkeeper verpflichten.

11.05 Uhr: Gestern wurde übrigens noch bekannt gegeben, dass Torjäger Dominik Stroh-Engel seinen Vertrag mit Zweitliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 vorzeitig um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2017 verlängert hat. Der bisherige Kontrakt des 28-Jährigen wäre am Ende der kommenden Saison ausgelaufen. Stroh-Engel wechselte zu Beginn der vergangenen Spielzeit vom SV Wehen Wiesbaden nach Darmstadt. Für die "Lilien" erzielte er 27 Treffer, stellte damit einen neuen Rekord für die 3. Liga auf und trug maßgeblich zum Aufstieg der Südhessen bei. "Ich fühle mich unglaublich wohl hier, gebe alles für den Verein und bekomme auch sehr, sehr viel Vertrauen zurück", sagte Stroh-Engel bei der Mannschaftsvorstellung am Donnerstagabend.

11.00 Uhr: Guten Morgen! Heute in einer Woche beginnt bereits die zweite Fußball-Bundesliga. Am 22. August steigen auch die Bundesliga-Klubs in den Spielbetrieb ein. Bis dahin sind auf dem Transfermarkt noch einige Wechsel zu erwarten. Die Frist endet in diesem Jahr am 2. September.