Paris. Andrea Petkovic steht zum zweiten Mal in ihrer Tennis-Karriere im Achtelfinale der French Open. Die Darmstädterin gewann am Samstag in Paris 6:4, 4:6, 6:4 gegen die französische Lokalmatadorin Kristina Mladenovic.
Andrea Petkovic steht zum zweiten Mal in ihrer Tennis-Karriere im Achtelfinale der French Open. Die Darmstädterin gewann am Samstag in Paris 6:4, 4:6, 6:4 gegen die französische Lokalmatadorin Kristina Mladenovic.
Die 27. der Weltrangliste trifft am Montag auf die Niederländerin Kiki Bertens. Gegen die Qualifikantin, derzeit nur die 148. der Weltrangliste, geht Petkovic als Favoritin ins Match. Damit hat die 26-Jährige gute Aussichten, nach 2011 zum zweiten Mal unter die letzten Acht einzuziehen.
Bereits an diesem Sonntag bestreitet Angelique Kerber ihr Achtelfinale gegen die Kanadierin Eugenie Bouchard.
Duell der Nerven
Auf dem Centre Court lag Petkovic in einem wechselvollen ersten Satz schon 2:4 hinten. Die zuletzt wieder erstarkte Hessin fand noch einmal zurück, wehrte vor dem 5:4 einen Breakball ab und profitierte beim ersten Satzball von einem Doppelfehler. Unterstützt von den heimischen Fans steigerte sich "Kiki" Mladenovic danach. Die Bezwingerin von Australian-Open-Siegerin Li Na zog schnell auf 4:1 davon und brachte diesen Vorsprung am Ende mit Mühe durch. Nach zahlreichen Breaks führte Petkovic im letzten Satz gegen die Weltranglisten-103. schon 4:2 und 5:3. In einem Duell der Nerven beendete sie das Match nach 2:21 Stunden mit dem zweiten Matchball. (dpa)