Essen. NRW gegen Spanien: Schalke 04 trifft im Achtelfinale der Champions League auf Real Madrid. Nicht zum ersten Mal spielt damit ein Verein aus NRW im Europapokal gegen eine spanische Mannschaft. In der Vergangenheit gab es viele dramatische Duelle - oft scheiterten die NRW-Klubs.
Der FC Schalke 04 trifft im Achtelfinale der Champions League auf Real Madrid. Die Königsblauen sind klarer Außenseiter gegen den spanischen Top-Klub. Um sich Mut zu machen, sollten die Schalker ins Jahr 1997 blicken. Damals wurden die "Eurofighter" geboren und der S04 bezwang auf seinem Weg ins Finale des UEFA-Pokals zwei spanische Mannschaften - den FC Sevilla und CD Teneriffa. Ansonsten verloren die Schalker allerdings schon häufig gegen spanische Klubs.
Ähnlich geht es auch den übrigen Vereinen aus NRW - viele dramatische Duelle gingen verloren. Der BVB konnte in der letzten Saison allerdings die Ehre der NRW-Vereine wiederherstellen und sowohl den FC Malaga wie auch Real Madrid aus der Champions League werfen.
Doch vor allem das Spiel gegen Real Madrid 1998 wird Fußballfans wohl für immer in Erinnerung bleiben. Der Grund: der legendäre "Torfall von Madrid". Die damaligen Kommentatoren Marcel Reif und Günther Jauch wurden für ihre Übertragung in der Folge mit dem "Bayrischen Fernsehpreis" ausgezeichnet. Einzig: Dortmund verlor 0:2.