Nyon. Wer wird Europas “Fußballer des Jahres“? Die Uefa hat am Dienstag die Namen der zehn Kandidaten veröffentlicht. Neben den Superstars Lionel Messi und Cristiano Ronaldo sowie den Bayern-Profis Thomas Müller, Bastian Schweinsteiger, Arjen Robben und Franck Ribery ist auch Dortmunds Robert Lewandowski nominiert.

Große Wertschätzung für ein Bayern-Quartett: Die beiden deutschen Fußball-Nationalspieler Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller haben sehr gute Chancen, von der Europäischen Fußball-Union (Uefa) zum besten Spieler der vergangenen Saison gewählt zu werden.

Die beiden Stars des Triple-Siegers Bayern München stehen auf einer von Weltfußballer Lionel Messi angeführten und zehn Spieler umfassenden sogenannten "Shortlist", die die Uefa am Dienstag veröffentlichte.

Die Kandidaten aus der Bundesliga: Die Bayern Thomas Müller, Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery und BVB-Stürmer Robert Lewandowski.
Die Kandidaten aus der Bundesliga: Die Bayern Thomas Müller, Arjen Robben, Bastian Schweinsteiger, Franck Ribery und BVB-Stürmer Robert Lewandowski.

Schweinsteiger und Müller konkurrieren allerdings mit ihren beiden Münchner Teamkollegen Franck Ribery und Arjen Robben. Auch Borussia Dortmunds Torjäger Robert Lewandowski gehört neben Zlatan Ibrahimovic (Paris St. Germain) und Cristiano Ronaldo (Real Madrid) zum erlesenen Kreis, in dem die Bayern mit vier Spielern ein deutliches Übergewicht haben.

Vier Bayern-Profis, Götze und Gündogan aus der Wertung

Ursprünglich waren 26 Spieler für die von Journalisten durchgeführte Wahl nominiert worden. Im ersten Wahlgang fielen jedoch die Münchner Philipp Lahm, Javier Martinez, Mario Mandzukic und Manuel Neuer ebenso aus der Wertung wie Ilkay Gündogan und Mario Götze, die beide in der vergangenen Saison für Dortmund spielten.

Auch interessant

Götze ist inzwischen beim FC Bayern unter Vertrag. Sie befanden sich jedoch in prominenter Gesellschaft: Auch Andreas Iniesta oder Andrea Pirlo schafften es nicht unter die Auswahl der Top ten.

Bis zum 6. August werden nun drei Spieler ausgewählt. Der Sieger wird am 29. August am Rande des europäischen Supercup-Endspiels zwischen Champions-League-Sieger FC Bayern und Europa-League-Gewinner FC Chelsea gekürt. Die Wahl gab es erst zweimal: 2011 hieß der Sieger Messi, 2012 Iniesta. (sid)

Die Liste 2013 im Überblick:

Gareth Bale (Tottenham Hotspur)

Cristiano Ronaldo (Real Madrid)

Zlatan Ibrahimovic (Paris Saint-Germain)

Robert Lewandowski (Borussia Dortmund)

Lionel Messi (FC Barcelona)

Thomas Müller (Bayern München)

Franck Ribery (Bayern München)

Arjen Robben (Bayern München)

Bastian Schweinsteiger (Bayern München)

Robin van Persie (Manchester United)