Oberhof. Die deutschen Rodler Toni Eggert und Sascha Benecken haben EM-Gold gewonnen. Im Doppelsitzer sicherten sich die Doppelsitz-Kollegen im Eiskanal in Oberhof den 1. Platz vor ihren Teamkollegen Tobias Wendl und Tobias Arlt.
Die Doppelsitzer Toni Eggert/Sascha Benecken haben sich den ersten internationalen Titel ihrer Rodel-Karriere gesichert. Die WM-Zweiten aus Ilsenburg gewannen bei der EM in Oberhof vor ihren favorisierten Teamkollegen Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee), die im sechsten Saisonrennen ihre erste Niederlage kassierten.
Bronze ging bei den auch als Weltcup ausgetragenen Titelkämpfen an die Österreicher Peter Penz/Georg Fischler. Das Nachwuchs-Duo Daniel Rothamel/Toni Förtsch (Zella-Mehlis/Sonneberg) landete auf Rang sieben.
Bayern-Express kassiert die erste Niederlage
"Das ist der Wahnsinn, damit hatten wir nicht mehr gerechnet", sagte Benecken, der mit seinem Partner nach dem ersten Lauf noch einen Rückstand von 0,046 Sekunden auf Wendl/Arlt hatte. Doch der "Bayern-Express" schätzte die Bedingungen im Eiskanal falsch ein. "Wir haben uns beim Material verpokert. Es ist natürlich blöd, dass unsere Siegesserie ausgrechnet bei der EM endet", sagte Arlt. Die deutschen Meister führen die Gesamtwertung im Viessmann Weltcup aber weiter souverän vor Eggert/Benecken an.