Essen. Die Dortmunder gehören nicht in die Startelf, denn international hat Dortmund in der laufenden Saison nichts gerissen. Und bei einem Turnier wie bei der Europameisterschaft zählt eben vor allem die internationale Erfahrung.

Dortmunder Spieler in der deutschen Startelf? Weil’s beim 3:5 gegen die Schweizer Riesen so toll geklappt hat? Und weil der BVB mit seiner sagenhaften internationalen Erfahrung in der Champions League Europa das Fürchten gelehrt hat? Die drei besten Dortmunder spielen doch. Für Polen. Bestimmt sogar in der Startelf. Der viertbeste wär’ auch einer für uns. Ist aber Japaner. Schade auch.

Bestreitet doch niemand, dass Dortmund als Kollektiv in der Bundesliga perfekt war. Aber die Einzelspieler? Wer nicht in schwarzgelber Bettwäsche nächtigt, kann doch nicht ernsthaft Schmelzer für Lahm oder Gündogan für Schweinsteiger fordern. Und Götze war ewig lang verletzt, der hat doch selbst bei Klopp kaum gespielt. Mit so einem fängst du nicht an. Hummels statt Mertesacker? Von mir aus. Bringt uns aber auch nicht viel weiter.

Ins Turnier musst du erstmal mit den Erfahrenen gehen. Hat sich immer als richtige Strategie erwiesen. Weiß der Löw doch auch. Also mit den Bayern.