Hamburg. Oliver Kahn wird seinen nach der EM auslaufenden Vertrag als ZDF-Experte um weitere drei Jahre bis 2015 verlängern. Der ehemalige Nationaltorhüter wird dann auch in der Champions League zum Einsatz kommen, deren Senderechte an das ZDF übergehen.

Oliver Kahn wird seinen nach der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine auslaufenden Vertrag als ZDF-Experte um weitere drei Jahre bis 2015 verlängern. Dies wurde am Dienstag in Hamburg bei der Präsentation der EM-Programmplanungen von ARD und ZDF bekannt. Der ehemalige Nationaltorhüter wird dann auch in der Champions League zum Einsatz kommen, deren Senderechte an das ZDF übergehen.

Schöneborn erwartet „politischste EM überhaupt“

Abseits des Geschehens in den Stadien wollen sich die beiden deutschen öffentlich-rechtlichen TV-Stationen auch der hintergründigen Berichterstattung ausführlich widmen und speziell die Verhältnisse in der Ukraine beleuchten. „Wir stehen vor der politischsten EM überhaupt. Davor können wir unsere Augen nicht verschließen“, sagte ARD-Teamchef Jörg Schönenborn, der die diesjährige EM-Endrunde in einem Atemzug mit der Fußball-WM 1978 in Argentinien nannte. (sid)