Gelsenkirchen. Die 2:4-Niederlage im Europa-League-Viertelfinale gegen Atletic Bilbao war für Schalke 04 sehr schmerzhaft. Die einstigen “Euro-Fighter“ werden die europäische Fußball-Bühne wahrscheinlich verlassen müssen. In der Liga gilt es dagegen nun Platz drei zu verteidigen. Nächster Gegner: die TSG Hoffenheim.
Die königsblaue Euphorie über den dritten Tabellenplatz in der Fußball-Bundesliga hat beim 2:4 in der Europa League gegen Athletic Bilbao einen Knacks bekommen, der Traum vom zweiten Europapokalsieg ist wohl schon geplatzt. Und: "Wir müssen jetzt langsam mal schauen, wer noch Handschuhe hat", sagte Manager Horst Heldt im Hinblick auf das Bundesligaspiel am Sonntag gegen TSG Hoffenheim (17.30 Uhr/Live im Ticker bei DerWesten). Nach Ralf Fährmann und Lars Unnerstall hatte sich auch Timo Hildebrand, die dritte Nummer eins in dieser Spielzeit, verletzt. Es wird wohl Mathias Schober bei 1899 Hoffenheim zwischen den Pfosten stehen, der "vierte Mann".
"Es ist klar, dass das gegen Hoffenheim jetzt in die Hose gehen kann", meinte Jermaine Jones, setzte aber auch auf einen positiven Nebeneffekt der schmerzhaften Niederlage: "Ich glaube, dass die Mannschaft aus dem Spiel auch lernt. Sie muss einfach cleverer werden."
Schalke zuletzt in guter Bundesligaform
Der Vorsprung auf die viertplatzierten Gladbacher ist denkbar knapp. Nur zwei Punkte trennen die Schalker von den Fohlen, die bereits um 15.30 Uhr bei Hannover 96 antreten (Live im Ticker bei DerWesten) müssen. Immerhin: Die letzten Ergebnisse können die Anhänger von Schalke 04 positiv stimmen. Denn die Mannschaft von Trainer Huub Stevens feierte zuletzt drei Bundesligasiege in Folge. Sie hat die direkte Qualifikation für die Champions League selbst in der Hand. Zudem scheint zumindest der vierte Platz nach den Niederlagen von Leverkusen und Bremen sowie dem Unentschieden des VfB Stuttgart gesichert zu sein.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Hoffenheim: Starke - Beck, Vorsah, Vestergaard, Johnson - Weis, Rudy - Vukcevic, Roberto Firmino, Salihovic - Babel. - Trainer: Babbel
Schalke: Schober - Uchida, Papadopoulos, Matip, Fuchs - Höger, Jones - Farfan, Raul, Draxler - Huntelaar. - Trainer: Stevens
Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)