Gelsenkirchen. Raúl verpasste wegen einer Wadenverhärtung auch das Abschlusstraining des FC Schalke 04 und wird am Samstag im Bundesligaspiel in Köln fehlen. Ins Aufgebot rückt der A-Jugendliche Sead Kolasinac. Auch Tim Hoogland kehrt nach langer Pause in den Kader zurück.
Seit Raúl beim FC Schalke 04 spielt, kam er in allen 52 Bundesligaspielen zum Einsatz. Das ändert sich am Samstag. In Köln (18.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker) fehlt der Spanier. Er leidet an einer Wadenverhärtung und konnte deshalb seit Mittwoch keine Trainingseinheit absolvieren - auch nicht am Freitag. Die Schalker Personalsorgen werden damit immer größer - insgesamt fahren acht Spieler nicht mit nach Köln. Außer Raúl fehlen der gesperrte Jermaine Jones sowie die verletzten Lewis Holtby, Benedikt Höwedes, Alexander Baumjohann, Peer Kluge, Ralf Fährmann und Levan Kenia. Trainer Huub Stevens gab sich am Donnerstag bei der Abschluss-Pressekonferenz kämpferisch: „Wenn Raúl ausfällt, dann ist es halt so. Dann sind die Spieler für mich am wichtigsten, die fit und einsatzfähig sind.“
Kolasinac und Hoogland im Aufgebot - Draxler auf der Raúl-Position
Von den 18 Spielern, die vor einer Woche das Aufgebot im Spiel gegen Stuttgart (3:1) bildeten, fehlen drei: Alexander Baumjohann, Benedikt Höwedes und eben Raúl. Für Raúl rückt der A-Jugendliche Sead Kolasinac ins Aufgebot, und nicht etwa Jefferson Farfan. Das hatte Huub Stevens am Donnerstag angedeutet: "Ich finde, dass es zu früh ist, einen Spieler, der nur zwei volle Trainingseinheiten gemacht hat, einzusetzen."
In der Offensive ist der gegen Stuttgart nach seiner Einwechslung starke Julian Draxler (DerWesten-Note: 2,5) erster Anwärter für die Raúl-Position. Jose Manuel Jurado könnte in diesem Fall Baumjohann auf der linken Seite in der Offensive ersetzen. Eins steht schon fest: In der Viererkette vertritt Christoph Metzelder den verletzten Höwedes. Metzelder wird die Königsblauen auch als Kapitän aufs Feld führen.
So könnte Schalke spielen
Unnerstall - Uchida, Papadopoulos, Metzelder, Fuchs - Höger, Matip - Obasi, Draxler, Jurado - Huntelaar.