München. Superstar Arjen Robben will seinen Vertrag beim FC Bayern München in naher Zukunft verlängern. In Bestform ist der Niederländer für die Münchener goldwert: Nach seinem Verletzungspech hofft Robben bei den Bayern auf eine Rückrunde ohne Probleme.
Die frohe Kunde gab es bei Herbstmeister Bayern München pünktlich zum Rückrundenstart. Superstar Arjen Robben hat ein Treuebekenntnis zum FC Bayern abgegeben und eine baldige Vertragsverlängerung in Aussicht gestellt.
„Eine Formalie“ sei die Unterschrift unter einen neuen Kontrakt, sagte der niederländische Nationalspieler in einem Interview der Süddeutschen Zeitung vor dem ersten Bundesligaspiel des Jahres bei Borussia Mönchengladbach. Robbens aktueller Vertrag läuft noch bis 2013.
Vertragsverlängerung mit Robben und Gomez stehen ganz oben auf der Liste
Damit könnte bereits in Kürze eine der wichtigsten Personalentscheidungen beim FC Bayern ad acta gelegt werden. Insbesondere die Vertragsverlängerungen mit Robben und Torjäger Mario Gomez, der ebenfalls noch bis 2013 an die Münchner gebunden ist, stehen ganz oben auf der Agenda von Sportdirektor Christian Nerlinger. Der wird die Signale des 27-Jährigen erfreut zur Kenntnis genommen haben.
Und Robben scheint sich in München sichtlich wohl zu fühlen. Der FC Bayern sei eine der Topadressen im internationalen Fußball. „Wenn es noch fünf oder zehn Vereine gäbe, die größer sind als Bayern, dann könnte man sagen: Okay, ich habe vielleicht noch ein Ziel, ich will noch den nächsten Schritt machen. Aber der FC Bayern ist schon ganz oben, der Verein gehört zu den besten in der Welt“, erklärte Robben. Einzig Champions-League-Sieger FC Barcelona sieht Robben noch auf einer anderen Stufe. Zu den Katalanen sei es noch ein großer Schritt. „Wir haben andere Qualitäten, und wir haben auch immer eine Chance gegen sie. Aber sie sind schon sehr weit oben.“
Robben hofft auf Rückrunde mit weniger Komplikationen
Das große Ziel ist der Gewinn der Champions League im eigenen Stadion. Einen schlechten Tag dürfe sich die Mannschaft von Jupp Heynckes aber nicht erlauben, genauso wie im Titelrennen der Bundesliga. Dabei trauert Robben immer noch den beiden verlorenen Endspielen in der Champions League sowie im WM-Finale mit den Niederlanden vor eineinhalb Jahren hinterher. „Das ist nicht leicht zu verarbeiten, wenn man zweimal so knapp verliert. Du weißt ja nie: Komme ich noch mal in ein Endspiel?“
Nach den vielen Verletzungen in der Vergangenheit hofft Robben auf eine Rückrunde mit weniger Komplikationen. Für die Bayern wäre Robben in Bestform Gold wert. 2,2 Punkte holten die Münchner im Schnitt mit dem Niederländer. Erst zum Jahresabschluss hatte der Außenstürmer, der 2009 für 24 Millionen Euro von Real Madrid an die Isar gekommen war, seine Wertigkeit mit dem Siegtreffer im DFB-Pokal-Achtelfinale beim VfL Bochum unterstrichen.
Eine Sache könnte die Vertragsverlängerung aber doch noch platzen lassen. „Es sei denn, sie halbieren mein Gehalt, dann sähe es vielleicht nicht mehr so gut aus“, scherzte Robben, dessen Gehalt im Bereich von acht Millionen Euro liegen soll. (dapd)