Düsseldorf. . Der Mittelfeldspieler von Real Madrid vergleicht sich mit Dortmunds Youngster und traut ihm eine große Karriere zu. Im EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich könnten Özil und Götze gemeinsam im Mittelfeld des DFB-Teams auflaufen.

Fußball-Nationalspieler Mesut Özil schwärmt in den höchsten Tönen von seinem Kollegen Mario Götze. "Ich habe ihn schon letzte Saison beobachtet. Er ist noch sehr jung, aber schon überragend. Das hat er gegen Brasilien gezeigt. Mario erinnert mich an mich selbst", sagte der Mittelfeldspieler von Real Madrid der Bild-Zeitung vor dem EM-Qualifikationsspiel der DFB-Auswahl am Freitag in Gelsenkirchen gegen Österreich (20.45 Uhr/ZDF und live im DerWesten-Ticker). Auch bei ihm sei alles sehr schnell gegangen, sagte Özil, dessen Stern im vergangenen Sommer bei der WM in Südafrika aufgegangen war.

Dem Dortmunder Jungstar traut Özil eine große Karriere zu. "Er kann bald bei einem großen Verein spielen", sagte der 26-malige Nationalspieler, der sich in gut vorstellen kann, mit Götze zusammen im Mittelfeld der DFB-Elf aufzulaufen: "Das passt ganz sicher. Auch wenn wir es bisher nur im Training zeigen konnten. Wir sind beide stark am Ball, das geht ganz sicher." Bundestrainer Joachim Löw stellte am Dienstag einen Auftritt als Offensiv-Duo in Aussicht: "Selbstverständlich ist das eine Option. Götze war gegen Brasilien hervorragend, und Özil ist ein Klasse-Spieler."

Özil, der mit Deutschland am Freitag die Qualifikation für die EM 2012 in Polen und der Ukraine perfekt machen will, glaubt im kommenden Sommer an eine Titelchance: "Wir sind auf einem guten Weg, das zeigen die Ergebnisse." (sid)