Bochum. Am 21. und 22. Mai richteten der TV Brenschede und der TV Gerthe gemeinsam im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens die 2. Offene Bochumer Badminton-Stadtmeisterschaft der Jugend aus.
Für die Brenscheder Schüler und Jugendlichen lief es dabei weitaus erfolgreicher als im letzten Jahr.
Vor vollen Zuschauerrängen gab es für das Mädchendoppel U15 mit Jenifer Gems und Nina Ostermann einen zweiten Platz. Ebenso wurde im Jungendoppel U19 Dieter Krawczyk an der Seite von Thomas Madsack vom TuS Bommern Zweiter. Dritte Plätze belegten das Jungendoppel U17 mit Tyge Schmidt und Peter Ostermann sowie das Mädchendoppel U19 mit Christina Helwer und Saskia Skonetzki. Christina Helwer konnte auch im Mädcheneinzel U19 Bronze erreichen.
Einen guten vierten Platz schafften im Mädcheneinzel U15 Jenifer Gems und das Mixed U17 mit Tyge Schmidt und Saskia Skonetzki. Darüber hinaus konnten in der Altersklasse U13 Mathis Gröner und Luca Stieber das Viertelfinale erreichen. Ebenfalls den Einzug insViertelfinale schafften im Jungeneinzel U17 Felix Müller und Jonas Neumann.
„Nimmt man die Erfolge des jetzt für Wanne-Eickel spielenden Vereinsmitglieds und Jugendtrainers Fabian Liu hinzu, der Erster im Jungendoppel, Zweiter im Jungeneinzel und Zweiter im Mixed U19 wurde, dann kann der TV Brenschede mit seiner Badminton-Jugend mehr als zufrieden sein“, zog Trainer und Mitorganisator Dr. Hartmut Przybylski positive Bilanz.
Text: Dr. Julia Schüning, Teaserbild: Claudia Pauli