Mülheim. Erfreuliche Bilanz aus deutscher Sicht bei den YONEX German Open in Mülheim an der Ruhr.

Am ersten Tag des Hauptturniers verzeichneten in allen fünf Disziplinen Aktive des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) Siege und schafften damit den Einzug in die nächste Runde.

Herreneinzel: Drei von sieben Deutschen sind weiter

Im Herreneinzel stehen der Deutsche Meister Marc Zwiebler (1. BC Beuel), der DM-Dritte Dieter Domke (1. BC Bischmisheim) und Sven Eric Kastens (VfL 93 Hamburg) in Runde zwei. Der EM-Dritte Marc Zwiebler besiegte als Nummer sechs der Setzliste in seinem Auftaktmatch den Russen Vladimir Ivanov mit 21:17, 21:8 und kämpft nun am Donnerstag gegen Hsu Jen Hao aus Taiwan um den Einzug ins Achtelfinale. Dieter Domke verzeichnete am Mittwoch einen 21:12, 21:17-Erfolg über den Inder Anup Sridhar. Nächster Gegner des 23-Jährigen ist der an Position 14 notierte Däne Hans-Kristian Vittinghus, der seine Erstrundenpartie in zwei Sätzen gegen den Deutschen Vizemeister Lukas Schmidt (PTSV Rosenheim) gewann. Sven Eric Kastens entschied das DBV-interne Duell mit Fabian Hammes (SV Fischbach) mit 21:7, 21:12 für sich und muss sich nun mit Kazushi Yamada (Japan/Nr. 10) auseinandersetzen. Neben Lukas Schmidt und Fabian Hammes mussten sich auch Jugend-Nationalspieler Nikolaj Persson (TSV Trittau) und Hannes Käsbauer (PTSV Rosenheim) in ihren Auftaktmatches geschlagen geben.

Dameneinzel: Achtelfinale mit beiden DBV-Assen

Sandra Marinello (l.) und Birgit Michels. Fotos: Ronny Pabst.
Sandra Marinello (l.) und Birgit Michels. Fotos: Ronny Pabst.

Im Dameneinzel erreichten beide Spielerinnen des DBV das Achtelfinale. Die topgesetzte Weltranglistensiebte Juliane Schenk (SG EBT Berlin) besiegte ihre tschechische Gegnerin Kristina Ludikova mühelos mit 21:5, 21:12 und steht nun am Donnerstag im „Match of the Day“ (18.00 Uhr, Center Court) Inthanon Ratchanok aus Thailand gegenüber. Die gebürtige Weißrussin Olga Konon (1. BC Bischmisheim), die einen deutschen Pass beantragt hat und bereits seit einigen Monaten bei bestimmten Turnieren für den DBV antreten darf, bezwang als ungesetzte Spielerin die an Position drei notierte Yip Pui Yin (Taiwan) mit 21:18, 22:20. Die 21-Jährige trifft in ihrem nächsten Match auf Ayane Kurihara aus Japan.

Herrendoppel: Fuchs/Roth siegreich, weitere vier Doppel unterlegen

Von fünf gestarteten deutschen Herrendoppeln schafften einzig die Deutschen Vizemeister Michael Fuchs und Oliver Roth (1. BC Bischmisheim/PTSV Rosenheim) den Einzug in die Runde der besten 16 Paarungen. Die frisch gebackenen Vize-Europameister mit dem Mixed-Team des DBV gewannen die Begegnung mit ihren Landsleuten Maurice Niesner/Till Zander (BV Gifhorn/VfL 93 Hamburg) mit 21:14, 21:8. Michael Fuchs und Oliver Roth spielen nun gegen die an Nummer vier gesetzten Japaner Hirokatsu Hashimoto/Noriyasu Hirata um den Einzug ins Viertelfinale.

Die an Position sechs notierten Deutschen Meister Ingo Kindervater/Johannes Schöttler (1. BC Beuel/1. BC Bischmisheim) hingegen überstanden bei dem äußerst stark besetzten Turnier der Kategorie „Grand Prix Gold“ ebenso wenig die erste Runde wie Peter Käsbauer/Josche Zurwonne (PTSV Rosenheim/SC Union Lüdinghausen) und Steffen Hohenberg/Gregory Schneider vom ausrichtenden 1. BV Mülheim. Für Letztere bedeutete allerdings – genauso wie für mehrere andere Aktive des DBV, die in die Qualifikation mussten – schon der Einzug ins Hauptfeld einen großen Erfolg.

Damendoppel: Marinello/Michels im Achtelfinale, drei andere Duos ausgeschieden

Auch für mehrere deutsche Damenduos sind die 54. Internationalen Badminton-Meisterschaften von Deutschland nach dem ersten Hauptrundentag beendet. Neben den Deutschen Vizemeisterinnen Kim Buss und Claudia Vogelgsang (TV Refrath/1. BC Viernheim) schieden Carola Bott und Karin Schnaase (BV Gifhorn/SC Union Lüdinghausen) sowie – trotz einer guten Leistung – die DM-Dritten Johanna Goliszewski und Carla Nelte (1. BV Mülheim/TV Refrath) aus. Die an Nummer acht gesetzten Deutschen Meisterinnen Sandra Marinello/Birgit Michels (1. BC Düren/1. BC Beuel) dagegen verzeichneten bei ihrem 21:17, 21:17-Sieg über Savitree Amitapai und Somsri Nessara aus Thailand einen erfolgreichen Auftakt. Deutschlands beste Paarung muss sich im Achtelfinale mit den Koreanerinnen Ha Jung Eun/Kim Min Jung auseinandersetzen.

Mixed: Sieg für Schöttler/Marinello, Fuchs/Michels verlieren gegen den Olympiasieger

Um 23:11 Uhr machten Johannes Schöttler und Sandra Marinello (1. BC Bischmisheim/1. BC Düren) ihren Erstrundensieg (21:16, 21:17) über die bulgarische Paarung Stilian Makarski/Diana Dimova perfekt. Im Achtelfinale treffen die Deutschen Vizemeister auf den Gewinner der Partie zwischen den an Nummer fünf gesetzten Koreanern Yoo Yeon Seong/Kim Min Jung und den ungesetzten Japanern Shintaro Ikeda/Reiko Shiota. Ausgeschieden sind dagegen Michael Fuchs und Birgit Michels (1. BC Bischmisheim/1. BC Beuel). Die Deutschen Meister hatten trotz ihres hervorragenden Setzplatzes (4) gleich in der ersten Runde eine enorm schwere Aufgabe zu bewältigen: Der 28-Jährige und seine zwei Jahre jüngere Partnerin mussten sich mit dem Olympiasieger von 2008 in dieser Disziplin, Lee Yong Dae (damals siegreich zusammen mit Lee Hyo Jung), und seiner neuen Partnerin Kim Ha Na auseinandersetzen. Die Koreaner erwiesen sich am Mittwoch bei ihrem 21:17, 21:15-Sieg als eine Spur stärker als die Deutschen.

Alle Ergebnisse sowie zahlreiche weitere Informationen über die Internationalen Badminton-Meisterschaften von Deutschland, bei denen die Firma YONEX in diesem Jahr zum 25. Mal in Folge als Haupt- und Titelsponsor fungiert, finden Sie auf der Veranstaltungshomepage unter www.german-open-badminton.de.

Text: Dr. Claudia Pauli (Pressesprecherin Deutscher Badminton-Verband)