Essen. Der FC Bayern München hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Torhüter Manuel Neuer bis 2026 verlängert.
Manuel Neuer bleibt ein weiteres Jahr beim FC Bayern München. Der Rekordmeister verlängerte den Vertrag mit dem Torhüter bis 2026. Im Sommer wäre das Arbeitspapier des 38-Jährigen an der Säbener Straße ausgelaufen. Der frühere Bundesliga-Torwart des FC Schalke 04 geht in das 15. Jahr bei den Bayern.
„Schon jetzt eine Ikone des FC Bayern“
„Manuel Neuer ist der beste Torwart seiner Generation und schon jetzt eine Ikone des FC Bayern. Wenn man über das Torwartspiel unserer Zeit spricht, spricht man über Manuel Neuer, und das weltweit. Er ist ein absolutes Vorbild - auf wie neben dem Spielfeld. Wir freuen uns sehr, dass diese einzigartig erfolgreiche Beziehung weitergeht“, sagte Max Eberl, Sportvorstand der Bayern.
Auch Sportdirektor Christoph Freund freut sich über die Entscheidung des früheren Schalke-Keepers: „Manuel Neuer setzt seit über einem Jahrzehnt neue Maßstäbe im Torwartspiel. Er ist unser Kapitän, eine große Persönlichkeit des FC Bayern und die Mannschaft weiß, dass sie sich immer auf ihn verlassen kann. Wir freuen uns, dass wir mit ihm auch in der nächsten Saison unsere Ziele angehen werden.“

Neuer, der im Sommer 2011 unter Protesten von Bayern-Fans von Gelsenkirchen in den Süden Deutschlands gewechselt war, sagte zu seiner Vertragsverlängerung: „Ich habe großen Spaß am Fußball und möchte weiter ein Spieler des FC Bayern sein. Ich bin noch immer hungrig und freue mich auf ein weiteres Jahr in diesem besonderen Verein. Wir waren stets in guten Gesprächen, das ist ein schönes Gefühl. Es fühlt sich gut an, wir haben noch viele gemeinsame Ziele.“
Beim FC Bayern war der gebürtige Gelsenkirchener einer der Spieler, die eine besondere Ära prägten: Zweimal holte er mit dem FCB das Triple bestehend aus Deutscher Meisterschaft, Champions-League-Sieg und DFB-Pokal. Elfmal wurde er Deutscher Meister, seit 2017 trägt er die Kapitänsbinde des Rekordmeisters.