Leverkusen. Der FC Barcelona scheint sich die Zusage eines deutschen Nationalspielers gesichert zu haben. Eine Ablöse wird im Sommer nicht fällig.

Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah steht offenbar vor dem Wechsel zum FC Barcelona. Der katalanischen Fachzeitung „Mundo Deportivo“ zufolge steht der Entschluss des Innenverteidigers fest, im Sommer zu den Katalanen zu wechseln.

Der Vertrag des 28-Jährigen bei Bayer Leverkusen läuft am 30. Juni aus. Tah kann daher im nächsten Sommer ablösefrei wechseln. Beim FC Barcelona, das vom ehemaligen Bundestrainer Hansi Flick trainiert wird, soll Tah laut des Berichts einen langjährigen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 erhalten.

FC Bayern verpasst Tah-Transfer wohl erneut

Wie Barça soll sich auch der FC Bayern schon in der vergangenen Saison um den Abwehrspieler bemüht haben. Einmal mehr scheinen die Münchener im Wettstreit um Tahs Unterschrift leer auszugehen.

Tah hatte nach einem gescheiterten Wechsel zum Ende der vergangenen Spielzeit betont, seinen Vertrag in Leverkusen nicht verlängern zu wollen. Dem FC Barcelona bliebe somit eine Ablöse erspart, dafür dürfte eine signifikante Unterschriftprämie fällig werden.

Beim FC Barcelona würde Jonathan Tah auf Ex-Bundestrainer Hansi Flick treffen.
Beim FC Barcelona würde Jonathan Tah auf Ex-Bundestrainer Hansi Flick treffen. © AFP | JOSEP LAGO

Der gebürtige Hamburger Tah stand nach seinem Wechsel vom Heimatverein Hamburger SV ins Rheinland in 378 Pflichtspielen für Leverkusen auf dem Platz. Mit der Werkself gewann er in der vergangenen Saison als eine der unumstrittenen Stammkräfte das Double.

Bayer Leverkusen: Verabschiedet sich Tah mit einem Titel?

In der laufenden Spielzeit sind Tah und seine Leverkusener erneut auf Kurs. In der Champions League rangiert die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso auf Platz vier und steht vor dem Sprung in die K.o.-Phase. In der Bundesliga deutet bei vier Punkten Abstand auf die Bayern alles auf einen Titel-Zweikampf hin. Im DFB-Pokal steht Bayer 04 als einer der Topfavoriten im Viertelfinale.

Gut möglich also, dass sich Tah mit mindestens einem weiteren Titel aus Leverkusen verabschiedet - allem Anschein nach Richtung Barcelona. Die offizielle Verkündung steht allerdings noch aus.