Essen. Das Achtelfinale im DFB-Pokal wird am Dienstag und Mittwoch ausgetragen. Hier erfahren Sie alles Wichtige zur 3. Runde.

Die Fußball-Bundesliga steuert auf die Winterpause zu. Doch die Stimmung ist wenig besinnlich, bei den Profis ist Ausdauer gefragt: Nach dem zwölften Spieltag an diesem Wochenende steht das Achtelfinale des DFB-Pokals am Dienstag (3. Dezember) und Mittwoch (4. Dezember) an. Wer spielt, wer überträgt? Alles wichtige zum Pokalwettbewerb.

DFB-Pokal-Achtelfinale: die Spiele

In Arminia Bielefeld ist noch ein Drittligist im Wettbewerb vertreten. Die Ostwestfalen sind im Achtelfinale gegen den SC Freiburg Außenseiter. Außerdem sind noch fünf Zweitligisten dabei: Regensburg, Darmstadt, Karlsruhe, Hertha und Köln. Spitzenspiel ist aber ganz klar: FC Bayern gegen Bayer Leverkusen am Mittwoch.

Dienstag, 18 Uhr

  • Arminia Bielefeld - SC Freiburg
  • Jahn Regensburg -  VfB Stuttgart

Dienstag, 20.45 Uhr

  • Bayern München - Bayer Leverkusen
  • Werder Bremen - SV Darmstadt 98

Mittwoch, 18 Uhr

  • 1. FC Köln - Hertha BSC
  • VfL Wolfsburg   - TSG Hoffenheim

Mittwoch, 20.45 Uhr

  • RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
  • Karlsruher SC    - FC Augsburg

DFB-Pokal-Achtelfinale live im Free-TV und Pay-TV

Alle Pokalspiele laufen auf dem Bezahlsender Sky und im und Streamingdienst WOW.  Zwei Partien dieser Runde werden aber auch im Free-TV gezeigt. Beide laufen am Mittwoch im ZDF: zunächst das Duell zwischen dem 1. FC Köln und Hertha BSC (18 Uhr) und danach das Topspiel der Bundesligisten RB Leipzig und Eintracht Frankfurt (20.45 Uhr).

Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein führt die Zuschauer durch den langen Sportstudio-Pokalabend im ZDF. Als Experte ist Ex-Nationaltorhüter René Adler dabei. Im Free-TV werden im Laufe der Pokal-Saison 15 Spiele live und in voller Länge übertragen. ARD und ZDF teilen sich dabei die Rechte. Diese Free-TV-Übertragungen können auch im kostenlosen Livestream der beiden Sender abgerufen werden.

DFB-Pokal-Achtelfinale: die Auslosung der Viertelfinals

Losfee: Handball-Nationalspieler Julian Köster.
Losfee: Handball-Nationalspieler Julian Köster. © dpa | Tom Weller

Die Auslosung der Viertelfinal-Spiele erfolgt am 15. Dezember ab 15.45 Uhr im Fußballmuseum in Dortmund. Auch hier überträgt das ZDF live. Handball-Nationalspieler Julian Köster wird die Kugeln der vier K.o.-Partien ziehen.

Die Viertelfinale werden am 4./5. und 25./26. Februar 2025 gespielt. Mit dem Halbfinale geht es am 1./2. April weiter, bevor am 24. Mai das Finale im Berliner Olympiastadion steigt.

Die Prämien im DFB-Pokal-Achtelfinale

Für das Erreichen der folgenden Runden gibt es folgende Ausschüttungen an die Klubs:

1. Runde: 209.453 Euro

2. Runde: 418.906 Euro

Achtelfinale: 837.813 Euro

Viertelfinale: 1.675.625 Euro

Halbfinale: 3.351.250 Euro

Finale (Verlierer): 2.880.000 Euro

Finale (Sieger): 4.320.000 Euro