Hagen. Neben den beiden Duellen in der Bundesliga liefern sich Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 in dieser Spielzeit auch ein Fernduell in der Champions League - und zwar im TV. Das ZDF entscheidet am vierten und sechsten Spieltag, ob seine Zuschauer Schwarz-Gelb oder Königsblau sehen.
Es ist ein ewig junges Duell, ein Nachbarschafts-Derby, das unheimlich viele Emotionen aufwirbelt. FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund oder - um der Gleichbehandlung gerecht zu werden - Borussia Dortmund gegen den FC Schalke 04.
Zweimal treffen sich die Revierklubs in jeder Saison garantiert. In der Bundesliga. Der Rest war bislang Spekulation. Diesmal gibt es das Derby garantiert noch weitere zwei Mal - im Fern(seh)-Duell.
Dem ZDF sei dank.
Gestern übertrug der Sender als Inhaber der so genannten Free-TV-Rechte der Champions League frei empfangbar den BVB, am zweiten Spieltag wird Manchester City - FC Bayern geboten, am dritten FC Bayern - Viktoria Pilsen und am fünften Bayer Leverkusen - Manchester United.
Auch interessant
Ob am vierten Spieltag die Partie FC Chelsea - FC Schalke 04 oder Borussia Dortmund - FC Arsenal und am sechsten FC Schalke 04 - FC Basel oder Olympique Marseille - Borussia Dortmund gezeigt wird, entscheiden die Mainzelmännchen je nach Lage der Dinge. Keinesfalls aus Proporzgründen.
Bis nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb ist, darf der Sender jeweils mittwochs eine deutsche Mannschaft zeigen. Die Fans der Königsblauen schauen im schlechtesten Fall in die Röhre. Oder auf ihren Flachbildschirm. Und sehen: Rot. Oder Schwarz-Gelb.