Düsseldorf. Vor zwei Jahren zog es Ex-DEG-Verteidiger Korbinian Holzer Die Toronto Maple Leafs haben den 24-jährigen Defender mit einem neuen Ein-Jahres-Vertrag ausgestattet. „Er wird über kurz oder lang in der NHL landen“, erklärte sein Cheftrainer Dallas Eakins.
Vor zwei Jahren zog es Ex-DEG-Verteidiger Korbinian Holzer nach Nordamerika. Eishockey in Kanada, dem Mutterland des schnellsten Teamsports der Welt. Dazu ausgerechnet in der wichtigsten Stadt der Puckjagd: Toronto! Dort ist er seinem Traum von einem NHL-Stammplatz näher gekommen. Die Toronto Maple Leafs haben den 24-jährigen Defender mit einem neuen Ein-Jahres-Vertrag ausgestattet. Bisher spielte Holzer innerhalb der Organisation zwei Jahre in der American Hockey League für die Toronto Marlies und bestritt in seiner Premierenspielzeit 2010/11 zwei NHL-Spiele für die Maple Leafs. Der frühere rot-gelbe Abwehrrecke steht für rustikale Abwehrarbeit. „Er ist derzeit mein stärkster Abwehrspieler und wird über kurz oder lang in der NHL landen. Ich denke, Korbinian ist bereit für eine echte Chance“, erklärte kürzlich erst sein Cheftrainer Dallas Eakins (die NRZ berichtete).
Ein Spiel vor 109 901 Zuschauern
Details des Vertrages wurden noch nicht bekannt, doch laut der Toronto Sun soll es sich um einen Ein-Wege-Vertrag handeln. Heißt: Die Maple Leafs planen mit Holzer zumindest als Verteidiger Nummer sieben. Derzeit hat das Traditionsteam aus Ontario mit Dion Phaneuf, Mike Komisarek, John-Michael Liles, Carl Gunnarson und Jake Gardiner und eben Holzer sechs Verteidiger unter Vertrag. Ein Höhepunkt ist ihm damit so gut wie garantiert. Am 1. Januar 2013 steigt das Winter-Classics-Match mit den Maple Leafs unter freiem Himmel im Stadion der University of Michigan, wo gewöhnlich die Wolverines Football spielen – das Fassungsvermögen von „Big House“ beträgt offiziell 109 901 Plätze.
Übrigens: Das erste DEG-Heimspiel der Saison wird gleich ein Derby. Am 14. September gastieren die Iserlohn Roosters im Rather Dome. Zwei Tage später geht es zum EHC München. Gefolgt von einem weiteren Leckerbissen drei Tage darauf. Nach Informationen der NRZ steigt am Mittwoch, 19. September, das erste Match gegen die Nürnberg Ice Tigers – mit den Ex-DEG-Cracks Patrick Reimer, Marco Nowak, Evan Kaufmann und Connor James sowie Trainer Jeff Tomlinson.