Mainz.. Moderator Wolf-Dieter Poschmann wird zur kommenden Bundesligasaison nicht mehr das Aktuelle Sportstudio im ZDF moderieren. Damit endet eine 17-jährige Ära. Das ZDF wechselt ihn gegen einen Jüngeren aus.

Moderator Wolf-Dieter Poschmann beendet nach 17 Jahren seinen Einsatz im „Aktuellen Sportstudio“ im ZDF. An seine Stelle tritt mit Beginn der Fußball-Bundesligasaison 2011/2012 Sven Voss, wie der Sender am Mittwoch in Mainz mitteilte. Der 34-Jährige wird im Wechsel mit Katrin Müller-Hohenstein und Michael Steinbrecher am späten Samstagabend das „Sportstudio“ präsentieren.

Poschmann moderierte im Oktober 1994 zum ersten Mal das „Aktuelle Sportstudio“. Der 60-Jährige wird nach Senderangaben auch weiterhin im ZDF als Chefreporter Sport-Übertragungen und -Sendungen - unter anderem Fußball, Leichtathletik, Eisschnelllauf - kommentieren beziehungsweise präsentieren.

Sven Voss muss sich nun beweisen

ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz sagte, Poschmann habe 17 Jahre lang das Profil des „Aktuellen Sportstudios“ mitgeprägt und wesentlich zu Qualität und Akzeptanz dieser Sendung beigetragen. „Wir wollen nun einen Generationswechsel vollziehen“, fügte er hinzu. Voss habe in der Vergangenheit immer wieder sein großes Moderationspotenzial bewiesen, nun dürfe er sich „auf der großen Bühne des Fernsehsports bewähren“.

Sven Voss. Foto: Imago
Sven Voss. Foto: Imago © imago stock&people | imago stock&people

Voss moderiert seit 2006 Sportübertragungen im Zweiten. Im Wintersport war er zunächst bei Bob- und Rodelwettbewerben im Einsatz, seit 2007 begleitet er mit dem Experten Jens Weißflog die Skisprungübertragungen im ZDF. In diesem Sommer wird er als Moderator der ZDF-Sendungen von der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland zu sehen sein. (dapd)