Essen. Zum Auftakt der Qualifikation für die Europameisterschaft 2013 trifft die deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft in Augsburg auf die Schweiz. Die WM-Party ist nicht nur vorbei. Ein Kommentar von Ralf Birkhan.
Heute passiert am Nachmittag genau das, was eigentlich alle vorher wussten: Die deutsche Frauen-Fußballnationalmannschaft landet auf dem Boden der Tatsachen.
Beim Länderspiel in Augsburg gegen die Schweiz geht es bereits um die Qualifikation für die EM 2013, doch so richtig hinschauen werden nur diejenigen, die das auch schon vor der Heim-WM in diesem Sommer getan haben. Die Marktschreier, die noch vor wenigen Wochen jedem das Wort „Sommermärchen“ in die Ohren brüllten, sind längst weiter gezogen. Die Party ist nicht nur vorbei, sie hatte durch das frühe Aus im WM-Viertelfinale erst gar nicht richtig angefangen.
Daher wird der Fußball-Samstag in Deutschland heute so aussehen: Die Frauen spielen nachmittags gegen die Schweiz, und reden werden die Menschen abends über die Ergebnisse der Bundesliga.